Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Rwe-manager holt seinen Sohn nach Erfurt

Fabian Gerber soll das Trainertea­m des Fußball-oberligist­en unterstütz­en

- Von Axel Lukacsek

Fußball-oberligist FC Rot-weiß Erfurt verstärkt sein Trainertea­m. Dafür holt Geschäftsf­ührer Franz Gerber seinen Sohn zum Fünftligis­ten. „Wir freuen uns sehr, dass sich Fabian zur Verfügung stellt und seine Erfahrung und sein Knowhow einbringen wird. So kann ich mich vermehrt auf administra­tive Aufgaben konzentrie­ren“, sagt der Rwe-manager.

Fabian Gerber spielte einst als Profi für Hannover 96, FC St. Pauli, SC Freiburg, 1. FSV Mainz 05 und den FC Ingolstadt 04. Zum Training am Dienstagna­chmittag soll der 41Jährige der Mannschaft vorgestell­t werden. Der Verein begründet die Verpflicht­ung mit dem Weggang von Selim Aydemir, der ursprüngli­ch als Spielertra­iner fungieren wollte. Im Juli aber löste er seinen Vertrag in Erfurt wieder auf, nachdem er im Winter als Neuzugang präsentier­t worden war, wegen der Corona-zwangspaus­e nach seiner Regionalli­ga-mission in der Saison 2019/20 aber kein weiteres Punktspiel für Erfurt bestritt. Nun also soll Gerber junior dem Trainertea­m um Manuel Rost und Goran Miscevic helfen. Unter anderem beim 1. FC Nürnberg saß er als Co auf der Bank, beim Nord-regionalli­gisten BSV Rehden hatte er in der Saison 2015/16 für 14 Spiele als Chef das Sagen. „Ich freue mich auf die spannende und reizvolle Aufgabe“, erklärte Fabian Gerber, der einst sogar bei Jürgen Klopp, Julian Nagelsmann oder Thomas Tuchel hospitiert­e.

Ob indes Probespiel­er Tom Woiwod verpflicht­et wird, ist noch offen. Der 20-Jährige steuerte zuletzt beim 2:1-Testsieg in Hanau ein Tor bei und hinterließ auch im Training einen positiven Eindruck.

Teampräsen­tation des FC Rot-weiß: heute, 18 Uhr, Dubliner Irish Pub in der Neuwerkstr­aße 47a in Erfurt

 ?? FOTO: MARR/IMAGO ?? Fabian Gerber wird heute der Mannschaft vorgestell­t.
FOTO: MARR/IMAGO Fabian Gerber wird heute der Mannschaft vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany