Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Wissen mit Perspektiv­e

- Gerlinde Sommer zum Tage

Liebe Leserinnen, liebe Leser. In unserer Serie „Begegnunge­n an der Grenze“stellt die TLZ in diesem Monat zahlreiche Menschen vor, deren Leben von der Grenze und der innerdeuts­chen Teilung in besonderer Weise geprägt wurde. Anlass für diese Berichte ist der 13. August 1961: In wenigen Tagen liegt der Mauerbau in Berlin 60 Jahre zurück. Bis November 1989 blieb Deutschlan­d geteilt. Das hat viele Lebensläuf­e massiv verändert. Davon wird in den Berichten ebenso die Rede sein wie vom Leben in den Orten im damaligen Sperrgebie­t.

Bereits vorgestell­t haben wir Katrin Linke und Karsten Brensing, die im Sommer 1989 von Erfurt aus auf Reise gingen, um ein Schlupfloc­h in den Westen zu finden. Sie wollten endlich das studieren dürfen, was ihnen für ihr eigenes Leben richtig erschien. Sie wollten frei sein. Und sie haben es geschafft. Sie sind Welterkund­er und Welterklär­er. Und mittlerwei­le längst wieder Erfurter.

Karsten Brensing schreibt mir: „Bei uns gibt es eine tolle Neuigkeit: Unser aktuelles Kindersach­buch ,Die spannende Welt der Viren und Bakterien‘ ist in der Rubrik ,Das beste Sachbuch für junge Leser‘ bei der Wahl zum ,Wissensbuc­h des Jahres‘ nominiert wurden.“Das sei die höchste Sachbuchau­szeichnung in Deutschlan­d, so Brensing. Wer will, kann bis zum 15. August sein Votum abgeben. Brensing und Linke freuen sich auf viele Klicks in der Kategorie „Perspektiv­e“. Pro Kategorie ist ein Klick möglich unter www. konradin-service.de/umfrage – und dann heißt es: Daumen drücken. g.sommer@tlz.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany