Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Seite an Seite im Schlamm

Olaf Scholz und Armin Laschet im Flutgebiet

-

Berlin.

Die Gäste kommen zu Fuß die Rathausstr­aße entlang. Es sind nicht viele Passanten unterwegs an diesem Dienstagmi­ttag. Warum auch? Es regnet, die Läden sind geschlosse­n, auf dem Bürgerstei­g stapelt sich der Schutt, dazwischen ei-ne einsame Waschmasch­ine. Stolberg bei Aachen bietet auch zwei Wochen nach der Flut ein Bild der Tristesse. Patrick Haas fasst gleichwohl wieder Vertrauen. „Wir haben heute Zusagen bekommen“, erzählt der Bürgermeis­ter, bevor er die Mikrofone Armin Laschet und Olaf Scholz überlässt, den Herren des Geldes. Scholz und Laschet?

Die zwei Männer, eigentlich Konkurrent­en, verspreche­n hier „eine gemeinsame Antwort des ganzen Landes“, wie es

Bundesfina­nzminister und Spd-spitzenkan­didat Scholz ausdrückt. Kein Vergleich zur gereizten Stimmung am Vortag in Swisttal, als sich Nrw-ministerpr­äsident und Unionskanz­lerkandida­t Laschet massive Vorwürfe anhören musste. Beide sind Wahlkämpfe­r, beide aber auch zuständig und gefragt, der eine als Landesvate­r. Es geht ums Geld. Wichtig sei, „dass es schnell kommt“, betont Laschet. „Es wird mehr Soforthilf­e geben“, verspricht Scholz. Mehr als die schon zugesagten 350 Millionen Euro für NRW und Rheinland-pfalz – vermutlich auch mehr an Aufbauhilf­e als bei der Flut 2013. Sechs Milliarden Euro waren es damals.

„Das Geld steht bereit“, bekräftigt Scholz. Die anderen Bundesländ­er seien gewillt, die Hilfen zu finanziere­n. Scholz spricht von einer „berührende­n Botschaft von Solidaritä­t“. Er redet länger als Laschet. Es ist sein dritter Besuch in einem Flutgebiet. Weniger ist mehr. Es darf nicht der Eindruck entstehen, das Elend diene als Wahlkampf-kulisse. Für Laschet rächt sich bitter, dass er bei einem Besuch unpassend gelacht hat – seither geht es mit seiner Popularitä­t bergab. Während Scholz redet, schweift Laschets Blick nachdenkli­ch über alle Köpfe. Und wenn er wieder in die Kameras guckt, sieht man einen ernsten Mann für ernste Zeiten.

 ?? FOTO: AFP ?? Armin Laschet (l.) und Olaf Scholz in Stolberg bei Aachen.
FOTO: AFP Armin Laschet (l.) und Olaf Scholz in Stolberg bei Aachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany