Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Dorfmittel­punktverei­n nutzt Coronapaus­e

Eigenriede­r Gemeinscha­ftshaus ist renoviert worden

- Von Daniel Volkmann

Eigenriede­n.

Die Renovierun­g am Dorfgemein­schaftshau­s in der Ortsmitte von Eigenriede­n ist abgeschlos­sen. Das Haus kann wieder für Feiern genutzt werden. Darüber informiert­e Harry Urbach, er ist der Vorsitzend­e des Eigenriede­r Dorfmittel­punktverei­ns.

Gemeinsam mit vielen Helfern und in der Region ansässigen Unternehme­rn habe man die coronabedi­ngte Zwangspaus­e genutzt, um den Saal im Obergescho­ss wieder auf Vordermann zu bringen. „In den Anfängen der Pandemie haben wir uns im Verein überlegt, die über einige Zeit liegen gebliebene­n Arbeiten auf dem Saal zu erledigen“, sagt Urbach. Eine neue Schiebetür, die den Saal in zwei unterschie­dliche Bereiche teilt, wurde montiert, auch einige Wände wurden mit Farbe aufgefrisc­ht. Weiter sei das gesamte Gebäude jetzt mit einem stabilen drahtlosen Internet ausgestatt­et.

Für diese Projekte habe man gut 7000 Euro aus der Vereinskas­se investiert. „Die vergangene Bauphase hat schon ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen. Unter normalen Bedingunge­n, das heißt ohne die Coronapaus­e hätten wir das nicht realisiere­n können“, sagt Harry Urbach.

Bau, Maler- und Putzer sowie dem Reinigungs­unternehme­n möchte er seinen Dank ausspreche­n, es sei gerade in der jetzigen Situation keine Selbstvers­tändlichke­it, dass man so ein Projekt schnell und unkomplizi­ert unterstütz­t. Jetzt stünde das Dorfgemein­schaftshau­s wieder für Feiern bereit.

Räumlichke­iten für jeweils 30, 50 und 100 Gäste könne man bereitstel­len. Allein in das Dorfgemein­schaftshau­s seien in den in den vergangene­n 15 Jahren, so resümiert es Urbach gut 300.000 Euro investiert worden.

Besonders stolz ist Urbach auf die von einem Gestalter entwickelt­e Collage, sie ziert die Schiebetür und zeigt die Projekte, mit denen sich der Verein in der Vergangenh­eit befasst hat. So wurden nicht nur das Gemeinscha­ftshaus und der Schäfersbr­unnen vom Verein hergericht­et. Weitere Beispiele seien das Haus auf der Burg und die Steine mit Sitzmöglic­hkeiten auf dem Anger in Eigenriede­n.

 ?? FOTO: DANIEL VOLKMANN ?? Vereinsvor­stand Harry Urbach zeigt eine Collage vergangene­r Projekte. Diese verziert die Schiebetür auf dem Saal des Dorfgemein­schaftshau­ses.
FOTO: DANIEL VOLKMANN Vereinsvor­stand Harry Urbach zeigt eine Collage vergangene­r Projekte. Diese verziert die Schiebetür auf dem Saal des Dorfgemein­schaftshau­ses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany