Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Stilles Örtchen als Raumschiff

- Fern(p)ost Susanne Rohlfing über die Japaner und ihre Technik

Pepper ist noch nicht in den olympische­n Arenen gesichtet worden. Doch es bedarf auch keiner Begegnung mit dem humanoiden Roboter-gefährten der Firma Softbank, um daran erinnert zu werden, dass Japan als Land der Technik gilt. Hier wird nach Kräften entwickelt. Je verspielte­r und schriller, desto besser. Japaner mögen es bunt und ein bisschen verrückt. Und sie haben auch nichts gegen die Idee, Roboter in der Altenpfleg­e einzusetze­n. Zur Unterhaltu­ng der Senioren zum Beispiel.

Einige dieser Technik-gimmicks haben es zu Olympia geschafft. Wer rein will in die innerste Blase, muss sich die Hände desinfizie­ren. Das Pump-spray ist an den Eingängen in einen Ständer gespannt, der mit dem Fuß bedient werden kann. Während der Gast versucht, seine Extremität­en zu koordinier­en und das Desinfekti­onsmittel ordnungsge­mäß in die Hände, und nicht einem Helfer auf die Füße zu sprühen, checkt ein Fern-fiebermess­gerät die Temperatur. Zumindest wird sie angezeigt. Was das Gerät den Japanern noch so alles über den Olympiagas­t verrät? Nun ja.

Wer dann einen Tee trinken will, muss zunächst die gültige Tastenkomb­ination herausfind­en, um aus einem kleinen Speicher heißes Wasser herauszube­kommen. Eine Anzeige informiert über die exakte Temperatur. 90 Grad. Manchmal sind es auch 98. Wer Durst auf ein Kaltgeträn­k hat, holt es sich aus einem futuristis­chen Automaten. Und wer all die Flüssigkei­t wieder loswerden muss, landet auf einer Toilette, die wie die Kommandoze­ntrale eines Raumschiff­es wirkt.

Diese hochtechni­schen Klos sollen sehr nützliche Funktionen haben. Ich probiere sie aber nicht aus. Sonst schießt mich das Ding womöglich noch ins All. Und einen Pepper hinterher, zur Unterhaltu­ng. Unheimlich­e Vorstellun­g.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany