Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Hockey-herren scheitern im Halbfinale

Morgen im Spiel um Bronze gegen Indien

-

Tokio.

Deutschlan­ds Hockey droht das erste Olympia ohne Medaille seit 21 Jahren. Nach dem Viertelfin­al-aus der Damen scheiterte­n die Herren im Halbfinale 1:3 an Australien und können nur noch auf Bronze hoffen. Zuletzt hatten die deutschen Herren viermal in Serie olympische­s Edelmetall geholt. Für die Mannschaft von Bundestrai­ner Kais al Saadi geht es morgen (3.30 Uhr MESZ) im Spiel um Platz drei gegen die aufstreben­den Inder, die 2:5 gegen Belgien verloren hatten.

Nach einer durchwachs­enen Vorrunde hatte die deutsche Auswahl mit dem 3:1-Sieg im Viertelfin­ale gegen Rio-olympiasie­ger Argentinie­n Hoffnungen geweckt, wie zuletzt 2008 und 2012 sogar wieder nach Gold greifen zu können. Allerdings hatte der Weltrangli­stenerste Australien zuvor in Tokio noch nicht verloren und ging mit viel Selbstvert­rauen in die Partie.

Brand schloss schon in der siebten Minute einen tollen Angriff des Favoriten mit der Führung ab. Das DHB-TEAM ließ sich nicht irritieren und kam nach einer Strafecke durch Windfeder zum Ausgleich (10.). Auch danach agierten beide Seiten auf Augenhöhe, ehe die Australier durch Goversdas 2:1 erzielten. Als Coach al Saadi ins Risiko ging und für Torwart Stadler einen zusätzlich­en Feldspiele­r einwechsel­te, machte Sharp mit einem Treffer ins leere Tor alles klar (59.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany