Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Dunkel feiert „Lukrasss“Dauser

Der 28-Jährige holt Barren-silber und findet: „Das ist das Größte der Welt für mich“

- Von Dirk Pille Tokio.

Nils Dunkel riss es zuhause in Erfurt aus dem Sessel. Silber am Barren für seinen Freund und Trainingsk­ameraden Lukas Dauser. „Lukrasss Dauser, du bist der Hammer“, postete Dunkel in Feierlaune in den sozialen Netzwerken.

Nach dem Sprung in das Mannschaft­sfinale und Platz acht krönte Dauser die gute deutsche Vorstellun­g mit Edelmetall. „Ich wusste, wenn’s optimal läuft, ist die Medaille möglich. Dass der Chinese utopisch vorn liegt, war zu erwarten. Bei diesen hochkaräti­gen Übungen musste Lukas auf den Punkt abliefern. Das hat er gemacht“, sagte Dunkel, der mit dem aktuell besten deutschen Turner bei Herbert Brylok in Halle trotz Verletzung noch den Olympia-zug erreicht hatte.

Dauser schrie seine Freude schon direkt nach dem Abgang heraus. Mit 15,700 Punkten musste sich der 28-Jährige nur Chinas Jingyuan Zou (16,233) geschlagen geben.

„Ich habe das noch nicht so richtig realisiert. Das ist irgendwie alles wie im Film“, sagte Dauser. „Dass ich dieses Ding mit nach Hause nehmen darf, das ist das Größte für mich auf dieser Welt“, schwärmte der stolze Turner, der im ZDF noch fragte, ob es im olympische­n Dorf auch genug Alkohol gibt.

„Das Silber hat sich mein ehrgeizige­r Kollege hart erarbeitet. Er opfert für Turnen fast alles. Für unsere Sportart ist die Medaille ganz wichtig“, sagte Kumpel Dunkel. Zuletzt hatte Dausers Unterhachi­nger Vereinskol­lege Marcel Nguyen 2012 ebenfalls Barren-silber geholt.

 ?? FOTO: MARIJAN MURAT / DPA ?? Lukas Dauser jubelt auf den Barren-holmen.
FOTO: MARIJAN MURAT / DPA Lukas Dauser jubelt auf den Barren-holmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany