Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Erster Schreck vor Pokalstart

Bayern-spiel und Nagelsmann­s Pflichtspi­elauftakt in Bremen coronabedi­ngt abgesetzt. Auch Dortmund sorgt sich

-

Der kürzeste Weg zu einem Titel im deutschen Profifußba­ll beginnt normalerwe­ise mit einer fiesen Stolperfal­le – doch auch das ist diesmal anders. Für Dauermeist­er FC Bayern München und seinen neuen Cheftraine­r Julian Nagelsmann startet die erste Titelmissi­on zunächst einmal gar nicht. Der für Freitagabe­nd geplante Pokal-auftakt beim Bremer SV wurde verschoben, nachdem bei dem Oberligist­en ein Corona-fall bekannt wurde.

„Hintergrun­d sind die behördlich angeordnet­en Quarantäne­maßnahmen für den Bremer SV“, hieß es vom DFB. Über eine Neuansetzu­ng der Partie werde der Verband schnellstm­öglich entscheide­n.

Statt mit der ersten Nagelsmann­bewährungs­probe beginnt die neue Saison der Münchner also mit einem Schreck. Bei den Gastspiele­n bei Außenseite­rn gibt es für Teams wie Bayern oder Titelverte­idiger Borussia Dortmund zunächst nichts zu gewinnen – aber eine Menge zu verlieren. Der BVB und die Münchner sind die Topfavorit­en in einem Wettbewerb, der für fast alle anderen Clubs die einzige Chance auf „etwas Blechernes“ist, wie Nagelsmann forsch formuliert hatte.

Doch auch Borussia Dortmund hat mittlerwei­le zwei Coronafäll­e zu beklagen. Wie der Club gestern bestätigte, ist neben Thomas Meunier auch der deutsche Nationalsp­ieler Julian Brandt positiv auf das

Coronaviru­s getestet worden. Beide Spieler haben sich unmittelba­r in Isolation begeben. Ob der neuerliche Corona-fall Auswirkung­en auf das Pokalspiel am Samstag (20.45 Uhr) beim Drittligis­ten Wehen Wiesbaden hat, bleibt vorerst offen.

In den letzten Tagen hatten sich die Coronafäll­e in der Bundesliga gehäuft. Der VFB Stuttgart verzeichne­te drei Infektione­n, Bayern München, die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt jeweils eine.

Durch den Spielausfa­ll der Bayern läuten die 1. Runde am Freitag (20.45 Uhr/sky) damit nur noch vier Mannschaft­en ein: Das Zweitligad­uell Dynamo Dresden gegen SC Paderborn sowie Drittligis­t 1860 München gegen Darmstadt.

 ?? FOTO: BECKER / DPA ?? Borussia Dortmund ist Titelverte­idiger im Dfb-pokal.
Frankfurt/m.
FOTO: BECKER / DPA Borussia Dortmund ist Titelverte­idiger im Dfb-pokal. Frankfurt/m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany