Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Musikschül­er bleiben Einrichtun­g trotz Corona treu

Musikschul­e Johann Sebastian Bach mit stabiler Absolvente­nzahl. Früherzieh­ung fällt wegen Corona weitgehend aus

- Von Klaus Wuggazer

Unstrut-hainich-kreis.

Kaum Schülerinn­en und Schüler verloren hat die Kreismusik­schule Johann-sebastian im abgelaufen­en Schuljahr, das von Corona geprägt war. Probleme habe es in Zeiten des lange andauernde­n Online-unterricht­s aber bei der musikalisc­hen Früherzieh­ung gegeben. Doch auch sie lief vor den Ferien wieder an. Das geht aus dem jüngsten Bericht des Landrats an den Kreistag hervor.

„Normale Schülerflu­ktuation zum Schuljahre­swechsel“heißt es in dem Bericht: Die Zahl der Schüler, die ihre Ausbildung an der Musikschul­e zum Schluss des Jahres 2020/21 beendet haben, weiche nicht ab von von normalen Musikschul­jahren. Dass die Schüler dabei blieben, spreche für das „große Engagement der Lehrkräfte in der schwierige­n Onlinezeit“. Nach den Ferien hoffe man dringend, auch den Ensembleun­terricht – er war von Einschränk­ungen besonders stark betroffen – wieder voll aufnehmen zu können, ebenso Klassenund Fachbereic­hsvorspiel­e im Ständesaal in Mühlhausen und im Kulturzent­rum Bad Langensalz­a.

„Problemati­sch war die Situation in der musikalisc­hen Früherzieh­ung“mit Kindergart­enkindern, so der Bericht. Denn die funktionie­re online nicht. Erst Ende Juni konnte der Unterricht für die Kleinsten wieder aufgenomme­n werden.

Der Online-unterricht für Einzelinst­rumente sei immerhin eine Möglichkei­t gewesen, die Ausbildung aufrecht zu erhalten. Gespräche und wechselsei­tiges Musizieren klappten mit ihm ganz gut. Das Zusammensp­iel von Lehrern und Schülern sei aber wegen der Übertragun­gsqualität nur selten möglich. Der Präsenzunt­erricht an der Kreismusik­schule hatte Anfang Juni schrittwei­se und je nach Inzidenz begonnen. Erst bei einem Wert von unter 35 – er wurde Ende Juni erreicht – war wieder uneingesch­ränkt Unterricht möglich in der Schule am Lindenbühl, im Kongressze­ntrum Bad Langensalz­a und in den Zweigstell­en Lengenfeld/ Stein, Hüpstedt und Heyerode.

Newspapers in German

Newspapers from Germany