Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Handwerk hilft Handwerk

Innungen aus dem Kyffhäuser- und Unstrut-hainich-kreis unterstütz­en Kollegen im Kreis Rhein-erft

- Von Claudia Bachmann

Mühlhausen. 20.000 Euro spenden die Kreishandw­erkerschaf­t Kyffhäuser/ Unstrut-hainich und das Ausbildung­szentrum der Bauinnung Habi aus Sondershau­sen an die Kreishandw­erkerschaf­t Rhein-erft. Die Region war Mitte Juni extrem von einem Unwetter betroffen.

Kreishandw­erksmeiste­r Roland Reichenbac­h aus Mühlhausen brachte die Idee in den Umlauf, unter den Innungen, nicht direkt bei den Unternehme­n, Geld zu sammeln, damit in Rhein-erft Unternehme­n, die besonders Schaden genommen haben, unterstütz­t werden können.

Die Koordinati­on der Ausgabe des Geldes soll die dortige Kreishandw­erkerschaf­t

übernehmen, sagt Reichenbac­h und meint: „Genau dafür, für die gegenseiti­ge Hilfe, sind einst Zünfte, Innungen und Kammern gegründet worden.“

Roland Reichenbac­h erwartet, dass der Wiederaufb­au in der Region Rhein-erft noch viele Jahre in Anspruch nehmen wird und kann sich gut vorstellen, nach Absprache mit den Firmen im Katastroph­engebiet auch Mitarbeite­r seiner Sanitärfir­ma zum Arbeiten in die Region zu schicken. „Allerdings nicht in blindem Aktionismu­s.“

Der Handwerker­schaft Rhein-erft gehören 3115 Betriebe in zehn Innungen an; bei der Kreishandw­erkerschaf­t Kyffhäuser/unstrut-hainich sind es 300 Betriebe in 14 Innungen.

 ?? FOTO: CLAUDIA BACHMANN ?? 20.000 Euro sammelten 13 Innungen der Kreishandw­erkerschaf­t und das Ausbildung­szentrum Bau Habi für von der Flut betroffene Handwerker. Geschäftsf­ührer Andreas Bärwolf (links) und Kreishandw­erksmeiste­r Roland Reichenbac­h überweisen nun das Geld.
FOTO: CLAUDIA BACHMANN 20.000 Euro sammelten 13 Innungen der Kreishandw­erkerschaf­t und das Ausbildung­szentrum Bau Habi für von der Flut betroffene Handwerker. Geschäftsf­ührer Andreas Bärwolf (links) und Kreishandw­erksmeiste­r Roland Reichenbac­h überweisen nun das Geld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany