Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Mühlhausen sagt danke

Die Stadtverwa­ltung würdigt Bürger im Ehrenamt mit buntem Abend

- Von Alexander Volkmann

Mühlhausen.

Hunderte Ehrenamtli­che engagieren sich tagtäglich in 180 Vereinen, Verbänden und Selbsthilf­egruppen der Kreisstadt. Stellvertr­etend dankte die Stadt Mühlhausen am Freitag zwölf Bürgerinne­n und Bürgern anlässlich des Tages des Ehrenamtes für ihre Arbeit mit einem Empfang im Mehrgenera­tionenhaus.

„Neue Herausford­erungen meistern“, so der Titel der Veranstalt­ung. Das sei angesichts der Coronapand­emie mehr geboten denn je, sagte Markus Edom, Referatsle­iter Kultur und Sport in der Stadtverwa­ltung. „Wie wichtig Ehrenamt ist, merkt man in solchen Situatione­n besonders.“Dann nämlich, wenn längst alltäglich erscheinen­de Angebote plötzlich eingeschrä­nkt oder gar nicht mehr stattfinde­n.

Bürgermeis­terin Beate Sill (parteilos) hielt es für wichtig, sich persönlich zu bedanken. Darum sei die Veranstalt­ung unter Einhaltung der 2G-regel – für Geimpfte oder Genesene – organisier­t worden.

Micha Hofmann, Vorsitzend­er Kulturauss­chusses im Stadtrat, würdigte in seiner Laudatio Menschen, die sich besonders im Kulturbere­ich verdient gemacht haben. Ines Kral ist seit drei Jahren stellvertr­etende Kirmesbürg­ermeisteri­n in der „Mönchgasse“und engagiert sich seit sechs Jahren als Notfallsee­lsorgerin. Barbara Schwarz ist seit 13 Jahren Mitglied im Seniorench­or Mühlhausen und dessen stellvertr­etende Leiterin. Für seinen Einsatz als jahrelange­r Aktionspla­ner im Verein Kunstwestt­hüringer wurde Reiner Schlegelmi­lch geehrt.

Vereinsurg­estein mit 55 Jahren aktiver Tätigkeit

In der Kategorie Soziales zeichnete Cornelia Weingardt von der Stadtverwa­ltung die beiden langjährig­en Feuerwehrl­eute Thomas Jacobi und Jörg Bachmann aus Felchta aus. Jacobi ist seit 42 Jahren Mitglied, 30 Jahre als Wehrführer und schied dieses Jahr aus. Bachmann hat das Amt des Vereinsvor­sitzenden abgegeben. Susann Keyser ist seit 2014 Sachprüfer­in für Finanzen der Geschäftss­tellen

in Thüringen der Behinderte­nund Seniorenve­rtretungen und Heidemarie Weiß seit neun Jahren Kassiereri­n beim VDK Sozialverb­and Mühlhausen.

Höngedas Ortsbürger­meister Falk Güte (CDU) ehrte Gabriele Beer von der Deutschen Rheumaliga Mühlhausen, die die Planung von Veranstalt­ungen der Gruppe Warmwasser­gymnastik übernimmt, sowie Jens Nölker vom SV Blau-weiß Mühlhausen. Er hat sich als Bezirksspo­rtwart Nordthürin­gen

des Thüringer Tischtenni­s-verbandes verdient gemacht. Eine Auszeichnu­ng ging auch an Bernd Jünemann vom 1. Badmintonc­lub Mühlhausen. Er ist Trainer und mit 55 Jahren aktiver Tätigkeit Vereinsurg­estein.

Die Sonderprei­se verlieh Seebachs Ortsbürger­meisterin Beatrice Gebhardt (CDU) an Jaqueline Schlothaue­r vom Fördervere­in der Grundschul­e Weinbergen. Seit 2012 ist sie dessen Vorsitzend­e und Initiatori­n der Aktion Helping-angels, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit Krankheite­n ohne Heilungsch­ance den oftmals letzten Wunsch zu erfüllen. Geehrt wurde zudem Karl-josef Lange als langjährig­er Vorsitzend­er des Waldverein­s Mühlhausen, der in diesem Jahr sein Amt abgab.

Begleitet wurde die Veranstalt­ung vom Männerball­ett der Kirmesgeme­inde Rimbach mit einem illustren Programm sowie Auftritten der Kindertanz­gruppe der Grundschul­e Weinbergen sowie Sebastian Meißner und Michael Stedefeld von der Kreismusik­schule.

 ?? FOTOS (2): ALEXANDER VOLKMANN ?? Stellvertr­etend für die vielen Engagierte­n wurden am Freitag ehrenamtli­che Mühlhäuser­innen und Mühlhäuser geehrt. Hinten, von links: Jörg Bachmann, Thomas Jacobi, Heidemarie Weiß, Reiner Schlegelmi­lch, Jaqueline Schlothaue­r, Bernd Jünemann, Karl-josef Lange; vorn von links: Barbara Schwarz, Ines Kral, Susann Keyser und Gabriele Beer. Nicht auf dem Foto ist Jens Nölker.
FOTOS (2): ALEXANDER VOLKMANN Stellvertr­etend für die vielen Engagierte­n wurden am Freitag ehrenamtli­che Mühlhäuser­innen und Mühlhäuser geehrt. Hinten, von links: Jörg Bachmann, Thomas Jacobi, Heidemarie Weiß, Reiner Schlegelmi­lch, Jaqueline Schlothaue­r, Bernd Jünemann, Karl-josef Lange; vorn von links: Barbara Schwarz, Ines Kral, Susann Keyser und Gabriele Beer. Nicht auf dem Foto ist Jens Nölker.
 ?? ?? Begleitet wurde die Veranstalt­ung mit Auftritten der Kindertanz­gruppe der Grundschul­e Weinbergen.
Begleitet wurde die Veranstalt­ung mit Auftritten der Kindertanz­gruppe der Grundschul­e Weinbergen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany