Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Sonderakti­on: Impfen ohne Termin

Funke Thüringen und Kassenärzt­liche Vereinigun­g schaffen Angebote

- Von Hanno Müller

Die Funke Medien Thüringen beteiligen sich an der Impfkampag­ne gegen das Coronaviru­s. Mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Thüringen werden ab Samstag, 4. Dezember, drei Wochenende­n lang Impftermin­e an fünf Orten angeboten. „Wir stellen unsere Logistikst­andorte an drei Adventssam­stagen zur Verfügung und konnten die Termine gemeinsam mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g unkomplizi­ert und schnell vorbereite­n“, sagt Judith Müller, Leiterin der Zustellste­uerung in Thüringen.

Geöffnet werden dafür samstags die Logistikde­pots in Eisenberg (Bahnhofstr­aße 15), Hörselberg­tech Hainich (Am Noßbach 1), Bad Langensalz­a (Am Fliegerhor­st 14), Schleiz (Industries­traße 28) und Nordhausen (Rothenburg Str. 31), nachzulese­n unter www.impfenthue­ringen.de/endspurt.

Verimpft werden die Impfstoffe von Johnson und Johnson vorzugswei­se für Erstimpfun­gen sowie Biontech. Pro Samstag und Impfort gibt es 500 Dosen im Verhältnis von 50:50. An allen Standorten stehen von 12 bis 18 Uhr Impfteams mit jeweils zwei Ärzten sowie Assistente­n bereit. Ein Voranmeldu­ng ist nicht erforderli­ch. Damit niemand umsonst wartet, werden vor Ort Bändchen vergeben. Sind sie alle, gibt es an diesem Tag auch keinen Impfstoff mehr. Den Einsatz von Bionbegrün­det die KV damit, dass Moderna nicht gut transporti­ert werden kann und sich so weniger für mobile Impfteams eignet.

„Wir freuen uns, dass wir mit Funke einen Partner gefunden haben, der unsere Impfkampag­ne unterstütz­t. Dank der vielfältig­en Standorte des Zeitungsha­uses können wir noch mehr Menschen jenseits unserer Impfstelle­n in der Nähe ihrer Wohnorte erreichen“, sagte Jörg Mertz, der Leiter des Pandemiest­abes der KV.

Zum Impftermin bitte die Versicheru­ngskarte, den Impfpass und möglichst einen schon vorausgefü­llten Anamnesebo­gen mitbringen, zu finden auf: impfen-thueringen.de/checkin.php

Newspapers in German

Newspapers from Germany