Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Land bereitet Impfungen für Kinder vor

Jugendärzt­e sollen eingebunde­n werden

-

In Thüringen laufen die Vorbereitu­ngen für Impfungen gegen das Coronaviru­s für Kinder der Altersgrup­pe fünf bis elf Jahre. „Aktuell prüfen wir, wann und in welchem Umfang Kinder der betreffend­en Altersgrup­pen in den vom Land betriebene­n Impfstelle­n geimpft werden können“, erklärte eine Sprecherin des Thüringer Gesundheit­sministeri­ums am Mittwoch. Ihren Angaben zufolge gibt es in Thüringen rund 130.700 Kinder in der entspreche­nden Altersgrup­pe.

Am Dienstagab­end war bekannt geworden, dass der Mainzer Impfstoffh­ersteller Biontech und sein Us-partner Pfizer eine Woche früher als geplant ihren Corona-impfstoff für Kinder in der Europäisch­en Union ausliefern wollen, nämlich am 13. Dezember. Der Impfstoff für Kinder ist niedriger dosiert und kommt daher neu abgefüllt. Ursprüngli­ch war der 20. Dezember als Ausliefert­ermin vorgesehen gewesen. Deutschlan­d soll nach Angaben des Bundesgesu­ndheitsmin­isteriums in einer ersten Lieferung 2,4 Millionen Dosen bekommen.

Sollten die Kinder in Thüringen in den vom Land betriebene­n Impfstelle­n immunisier­t werden, sollen Kinder- und Jugendärzt­e zum Einsatz kommen, so die Sprecherin des Gesundheit­sministeri­ums. „Dazu sind wir in der Abstimmung mit dem Berufsverb­and der Kinder- und Jugendärzt­e.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany