Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Bei den Weltbesten in Paris dabei

Der Jenaer Jonah Kessels gehört zu den pfiffigste­n deutschen Schülern im Fach Geografie

- Von Tino Zippel Jena.

Jonah Kessels aus Jena gehört zu den besten Schülern Deutschlan­ds im Fach Geografie. Er hat sich für die Nationalma­nnschaft qualifizie­rt und fährt im kommenden Sommer zum Wettbewerb der Weltbesten in Paris.

Zunächst hatte sich der 16-Jährige beim Schulwettb­ewerb am Jenaer Carl-zeiss-gymnasium durchgeset­zt und sich mit seinem Klausurerg­ebnis den Titel des Landesbest­en gesichert. Er durfte sich mit den anderen Landessieg­ern in Braunschwe­ig messen.

„Beim Wettbewerb geht es nicht ums Auswendigl­ernen von Fakten“, berichtet Kessels. Letztlich seien vielfältig­e Kenntnisse in den Naturwisse­nschaften und deren vernetzte Anwendung notwendig, um beim Wettbewerb zu bestehen.

Natürlich sei in einer Klausur auch abgefragt worden, welche Städte sich wo befinden. Aber bei einer Aufgabe zum Vulkanismu­s beispielsw­eise sollten die Schüler Vorschläge für die Regierung unterbreit­en, wie sie die Menschen besser schützen könnte. Oder: Zwei Stunden hatten die Teilnehmer Zeit, um eine funktionel­le Karte einer Straße in Braunschwe­ig zu erstellen. „Die Bewohner haben sich schon gewundert, was wir dort machen“, sagt der Schüler.

Eine besondere Herausford­erung liegt darin, dass nicht nur die Aufgaben in Englisch gestellt werden, sondern auch alle Materialie­n, die zur Verfügung stehen, in der Fremdsprac­he gehalten sind. Die Teilnehmer müssen zudem ihre Antworten in Englisch verfassen. Unter diesen Bedingunge­n auf den Punkt zu formuliere­n, sei schon besonders fordernd, sagt der Jenaer.

Sein Bruder Fynn hatte sich dreimal für internatio­nale Wettbewerb­e in den Fächern Biologie und Chemie qualifizie­rt, aber aufgrund der Coronabesc­hränkungen die Reisen nach Japan und Portugal verpasst. Die Klausuren schrieb er am heimischen Computer – und räumte Medaillen ab. Jonah Kessels hofft sehr darauf, dass im nächsten Sommer eine Reise nach Paris möglich ist.

 ?? FOTO: TINO ZIPPEL ?? Fährt zum internatio­nalen Geo-wettbewerb nach Paris: Jonah Kessels lernt am Carl-zeiss-gymnasium in Jena.
FOTO: TINO ZIPPEL Fährt zum internatio­nalen Geo-wettbewerb nach Paris: Jonah Kessels lernt am Carl-zeiss-gymnasium in Jena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany