Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Alec Baldwin bricht im TV in Tränen aus

Knapp sechs Wochen nach dem Todesschus­s am Filmset meldet sich der Hollywoods­tar zu Wort

-

Los Angeles.

In einem emotionale­n Interview hat Hollywoods­tar Alec Baldwin mit dem Sender ABC über den tödlichen Schuss an einem Filmset gesprochen. Die getötete Kamerafrau Halyna Hutchins (42) sei von allen geliebt und bewundert worden, sagte der 63-jährige Schauspiel­er und Produzent. Er könne es immer noch nicht glauben, dass das passiert sei.

In dem Interview-auszug beteuerte Baldwin: „Ich habe nicht abgedrückt.“Er würde niemals mit einer Waffe auf eine Person zielen und abdrücken. Er habe „keine Ahnung“, wie die scharfe Munition ihren Weg in die Waffe fand. Jemand müsse die

Waffe mit scharfer Munition geladen haben. Eine Erklärung für den Todesschus­s gab es in dem knapp zweiminüti­gen Video nicht. Das komplette einstündig­e Interview mit Moderator George Stephanopo­ulos sollte am Donnerstag­abend (Ortszeit) ausgestrah­lt werden. Der Sender veröffentl­ichte vorab knapp zwei Minuten aus dem Gespräch, in dem Baldwin auch in Tränen ausbricht.

Bei dem Dreh für den Western „Rust“auf einer Filmranch in Santa Fe (New Mexico) wurde am 21. Oktober Hutchins tödlich verletzt und Regisseur Joel Souza (48) an der Schulter getroffen. Hauptdarst­eller

Baldwin hatte die Waffe bei der Probe für eine Szene benutzt. Die noch laufenden Ermittlung­en ergaben, dass in dem Colt eine echte Kugel steckte.

Abc-moderator Stephanopo­ulos (60) sagte, dies sei das „intensivs-* te“Interview in seinen 20 Jahren beim Sender ABC gewesen. Baldwin sei völlig am Boden zerstört, aber er habe sehr offen alle Fragen beantworte­t. Sie hätten ausführlic­h über den Drehtag gesprochen, und vieles habe ihn überrascht, sagte Stephanopo­ulos.

Einen Tag nach dem Vorfall hatte sich Baldwin auf Twitter geäußert. „Es gibt keine Worte, um den Schock und die Trauer auszudrück­en angesichts des tragischen Unfalls, der das Leben von Halyna Hutchins beendet hat – Ehefrau, Mutter und zutiefst bewunderte Kollegin von uns“, schrieb er damals bei dem Kurznachri­chtendiens­t.

 ?? FOTO: DPA ?? Alec Baldwin (l.) mit Moderator George Stephanopo­ulos.
FOTO: DPA Alec Baldwin (l.) mit Moderator George Stephanopo­ulos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany