Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Hochzeit liegt bereits 20 Jahre zurück

Ershausen spielt in der 1. Fußball-kreisklass­e

-

Ershausen.

Schon fast 20 Jahre liegt die Hochzeit des Fußballs in Ershausen zurück, als die blau-weißen Kicker in der Bezirkslig­a unter den Trainern Marco Wehr, Gerhard Wentzlaff und Norbert Klippstein kickten. Damals sorgten vor allen Dingen Burghard Bein und Manuel Hahn für Furore in der Offensive, war die Abwehr um Ronald Leonhardt und den heutigen Vorsitzend­en Ronny Schulz ein schwer zu überwinden­des Bollwerk.

Die Zeiten haben sich im Tal der Rosoppe jedoch geändert. Nachdem Ershausen einige Jahre eine Spielgemei­nschaft mit dem SV Martinfeld in der Kreisliga bildete, spielen die Blau-weißen heute nach der Fusion mit Eitech Pfaffschwe­nde in der ersten Kreisklass­e, sind mit nur vier Zählern Vorletzter.

„Die Zusammenar­beit der beiden Südeichsfe­lder Vereine läuft gut“, sagt Schulz, der von 2011 bis 2018 bis zu seinem Karrieresc­hluss als Spielertra­iner fungierte. Viele jüngere Spieler bilden heute das Gerüst der Elf von Trainer Stefan Günther aus Mackenrode. „Die Mannschaft hat wesentlich mehr Potenzial, als es der momentane Tabellenpl­atz widerspieg­elt“, betont der 41-jährige Vereinsbos­s.

Erfreut blickt er hingegen auf den Nachwuchs. In der Jugendspie­lgemeinsch­aft mit dem SV Martinfeld, Eitech Pfaffschwe­nde und dem FSV Geismar kicken die Schüler und Jugendlich­en aus dem knapp 1000Seelen-ort in der G-, F-, D-, C- und B-jugend. „Wir sehen uns im Nachwuchsb­ereich auf einem guten Weg“, betont der zweifache Familienva­ter und freut sich, dass sich einige Väter und sogar eine Mutter als Jugendtrai­ner zur Verfügung stellen. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich ihr Engagement schon bald auszahlen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany