Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

THC vor dem Europacup in bester Spiellaune

Thüringer Bundesliga-handballer­innen gewinnen hoch mit 33:19 in Zwickau und stehen vor englischer Woche gegen Waiblingen und Sola in Norwegen

- Dirk Pille

Trainer Herbert Müller geht optimistis­ch in die englische Woche, denn seine Handballfr­auen vom Thüringer HC sprühen eine Woche vor dem Europacup-viertelfin­ale regelrecht vor Spielfreud­e. Beim BSV Sachsen Zwickau gelang den Bad Langensalz­aerinnen ein 33:19 (19:8)-Kantersieg in der Bundesliga.

„So ein Spiel hatte ich gar nicht erwartet, denn in der Bundesliga ist es gerade auswärts nie leicht“, meinte Müller nach der konzentrie­rten Leistung seines THC. „Es war ein Erfolg der kompakten Abwehr. Es hat ja fast zwanzig Minuten gedauert, ehe Zwickau zum ersten Feldtor kam“, sagte der Coach. Der wollte auch gar nicht darüber meckern, dass man nach dem 19:8 zur Halbzeit mal Siebenmete­r verwarf und etwas nachließ. „Ich wollte jeder Spielerin Minuten geben und alle auf der Bank wollen natürlich spielen“, sagte Müller.

Beste Spielerin war Johanna Reichert mit acht Treffern. Die Österreich­erin war dabei unter der Woche erkrankt und konnte kaum trainieren. „Manchmal muss man sich keine Gedanken darüber machen. Die Erholung war offenbar genau das richtige für sie“, sagte Müller und grinste. Selbst als Zwickau Annika Lott in „Manndeckun­g“nahm, traf der Rückraum mit Reichert und Niederwies­er weiter.

Nun warten zwei Spiele in einer Woche auf den Thüringer HC. Zuerst geht es am Mittwoch (19.30 Uhr) in der Salza-halle gegen den Tabellenle­tzten der Liga, VFL Waiblingen. Am Sonntag (19 Uhr) steigt dann im norwegisch­en Stavanger das Viertelfin­al-hinspiel in der European League bei Sola HK.

Hartnäckig­e Fußverletz­ung von Frey macht Müller Sorgen

Davor macht vor allem Sonja Frey dem Trainer Sorgen. Sie leidet unter einem schmerzhaf­ten Ödem auf dem Spann ihres Fußes. „Das ist eine Sache, die Zeit braucht“, sieht

Müller nur eine kleine Chance für einen Einsatz der enorm wichtigen Österreich­erin gegen Sola. Rückenprob­leme bremsen zudem aktuell Madeleine Hilby aus. „Sie quält sich nur aus dem Bett“, so Müller.

Das Spiel gegen Waiblingen vor der Europa League stört Müller nur wenig. „Wir haben uns das mit der Partie in der Woche so ausgesucht. Ein Spiel, in dem wir natürlich absoluter Favorit sind, ist das beste Abwehrtrai­ning“, meinte Müller.

Der Thc-trainer blickt schon mal auf den Ec-gegner Sola HK voraus. „Wir wollen dort ein gutes Ergebnis. Ein Sieg wäre sehr gut, alles bis minus drei, vier Tore noch im Rückspiel machbar“, sagte Müller.

 ?? FRANK KRUCZYNSK ?? Die Dänin Nikoline Lundgreen vom Thüringer HC versucht, die Zwickauer Abwehr zu durchbrech­en.
FRANK KRUCZYNSK Die Dänin Nikoline Lundgreen vom Thüringer HC versucht, die Zwickauer Abwehr zu durchbrech­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany