Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Mühlhausen sucht eine Hoheit

Pfingsten soll in der Stadt eine neue Pflaumenbl­ütenkönigi­n gekürt werden. Unsere Leser können Vorschläge machen

- Claudia Bachmann

Mühlhausen. Was für eine Stellenanz­eige: „Suche Königin“.

So geht Maik Scholkowsk­y, der Organisati­onschef für das Pflaumenbl­ütenfest in Mühlhausen, das Pfingsten drei Tage lang gefeiert wird, auf die Suche. Er sucht „das sympathisc­he Aushängesc­hild deiner Heimat, das bei der 9. Mühlhäuser Pflaumenbl­üte gekrönt wird“. Das Fest wird vom 17. bis zum 19. Mai gefeiert.

Die Idee einer Pflaumenbl­ütenkönigi­n entstand vor gut einem Jahrzehnt. Auf Vanessa im Jahr 2014 folgte Fatime ein Jahr später und schließlic­h Clarissa 2016. Im Jahr darauf kam Sarah und schließlic­h Franziska, die pandemiebe­dingt seit 2019 amtiert. Was deren Nachfolger­in angeht, wünscht sich Scholkowsk­y vor allem: Sie sollte in der Stadt leben, ihre Heimat lieben und Spaß haben am Präsentier­en und Unterwegss­ein.

Beim Alter macht Scholkowsk­y keine Eingrenzun­g. Nur die: Wir suchen eine Sympathiet­rägerin für die Stadt, eine junge Dame, die erwachsen genug ist, Mühlhausen zu präsentier­en. Vorschläge, wer Pflaumenbl­ütenkönigi­n sein kann, bitte bis 18. April per Email an unstrut-hainich@funkemedie­n.de

Vanessa Sagert war im Jahr 2014 die erste Mühlhäuser Pflaumenbl­ütenkönigi­n. Seinerzeit besuchte sie das Tilesius-gymnasium in Mühlhausen. Das königliche Amt nahm nicht viel Platz im Terminkale­nder ein: das Pflaumenbl­ütenfest, ein paar kleinere Termine und mehrere Auftritte zur Kirmes, auch beim Umzug. Die Fahrt zur Grünen Woche nach Berlin hatte nicht geklappt.

Anders sah es bei Sarah aus: Sie war ab 2017 die erste Königin, die überregion­al für Mühlhausen warb – aus eigenem Antrieb. Nahezu alle der zwei Dutzend Auftritte hat Hammacher im ersten Jahr seit ihrer Krönung in Eigenregie organisier­t. Im zweiten Jahr war sie mindestens genauso oft mit den anderen Hoheiten der Region unterwegs und wurde so zum Gesicht der Stadt.

Corona-bedingt amtierte Franziska zwar am längsten – von 2019 bis heute. Sie konnte aber auch nach den Coronarest­riktionen nicht zu der Fülle an Auftritten reisen wie ihre Vorgängeri­n.

Wie eine Sprecherin der Stadtverwa­ltung mitteilt, wolle Mühlhausen die neue Pflaumenbl­ütenkönigi­n zu Anlässen einbinden wie Kirmes, Tag des Ehrenamtes, Altstadtla­uf, Veranstalt­ungen im Themenjahr 2025 „500. Gedenkjahr Bauernkrie­g und Thüringer Landesauss­tellung“, dem Internatio­nalen Hansetag oder dem Hansefest in Wesel.

In Aussicht gestellt wird eine finanziell­e Unterstütz­ung für Reisekoste­n und Aufwandsen­tschädigun­gen. Allein wolle man die Unterstütz­ung nicht tragen: „Wir sehen derartige Unterstütz­ung auch bei denen angesiedel­t, die den Wettbewerb ausrufen“, heißt es.

 ?? JENS KÖNIG / ARCHIV DANIEL VOLKMANN / ARCHIV ALEXANDER VOLKMANN / ARCHIV DANIEL VOLKMANN / ARCHIV ALEXANDER VOLKMANN / ARCHIV ?? Mit Vanessa Sagert begann in Mühlhausen die Zeit der Königinnen.
Clarissa Gottschalk war die Pflaumenbl­ütenkönigi­n im Jahr 2016,
Wer wird die neue Mühlhäuser Pflaumenbl­ütenkönigi­n?
Sarah Hammacher warb 2017 bis 2019 für Mühlhausen und das Mus.
Fatime Chami war 2015 die zweite Pflaumenbl­ütenkönigi­n.
Pflaumenbl­ütenkönigi­n Franziska Luig amtierte seit 2019 bis heute.
JENS KÖNIG / ARCHIV DANIEL VOLKMANN / ARCHIV ALEXANDER VOLKMANN / ARCHIV DANIEL VOLKMANN / ARCHIV ALEXANDER VOLKMANN / ARCHIV Mit Vanessa Sagert begann in Mühlhausen die Zeit der Königinnen. Clarissa Gottschalk war die Pflaumenbl­ütenkönigi­n im Jahr 2016, Wer wird die neue Mühlhäuser Pflaumenbl­ütenkönigi­n? Sarah Hammacher warb 2017 bis 2019 für Mühlhausen und das Mus. Fatime Chami war 2015 die zweite Pflaumenbl­ütenkönigi­n. Pflaumenbl­ütenkönigi­n Franziska Luig amtierte seit 2019 bis heute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany