Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Marktkirch­e in Bad Langensalz­a braucht Hilfe

Das über Jahrhunder­te höchste Gotteshaus Thüringens soll saniert werden

- Claudia Bachmann

Im späten Frühjahr, spätestens im Frühsommer sollen die Gerüste kommen. Der Platz rund um die Marktkirch­e wird zur Baustelle. Derzeit laufen bereits die Absprachen: Das Landesamt für Denkmalpfl­ege ist im Boot, die Denkmalsch­ützer der Kreisverwa­ltung, die Stadt Bad Langensalz­a mit ihren Bereichen für Bau und Verkehr, die Kirchgemei­nde und der Kirchenkre­is. Ihr Ziel: Thüringens über Jahrhunder­te höchsten Kirchturm

zu sanieren und trotz der großen Baustelle das Leben in der Stadt am Laufen zu halten.

Kirchgemei­nde bittet um Spenden für den Eigenantei­l

Bei der Sanierung sollen die Doppellate­rne, die Haube und die Aufhängung der 950 Kilogramm schweren Glocke wieder instandges­etzt werden.

Es wird eine Riesenbaus­telle – und eine Riesenaufg­abe. „Allein könnten wir sie nicht bewältigen. Wir sind sehr dankbar über die finanziell­e Unterstütz­ung und darüber, dass alle mitziehen“, sagt Reiner Engel. Er ist der Vorsitzend­e des Gemeindeki­rchenrates. „Natürlich: Es ist unsere Kirche, aber es ist auch von großer bauhistori­scher Bedeutung, ein Allgemeing­ut, das es zu schützen gilt.“

Die Kirchgemei­nde hat in ihrem aktuellen Mitteilung­sblatt vom März zu einer großen Spendenakt­ion aufgerufen, um den Eigenantei­l zu stemmen. Dabei hilft auch der Marktkirch­enverein um seinen emsigen Vorsitzend­en Friedemann

Pusch mit, der Geld bereitstel­lt. Wie es von der Kirchgemei­nde heißt, seien die Kosten inzwischen mit 632.000 Euro veranschla­gt.

„Ob diese Summe reichen wird, wissen wir noch nicht. Die Unterstütz­ung von Bürgerinne­n und Bürgern der Stadt Bad Langensalz­a, die das Wahrzeiche­n ihrer Stadt lieben, ist wieder notwendig.“Mit 6000 Euro an Spenden wurde die Turmsicher­ung unterstütz­t. Nun geht es noch einmal um diese Summe, um den Turm wieder zum schmucken Wahrzeiche­n zu machen.

 ?? CLAUDIA BACHMANN ?? Die Vorbereitu­ngen auf die Sanierung der Marktkirch­e laufen: Elke Matzdorf (von links) vom Landkreis, Pfarrer Dirk Vogel, Thomas Nitz vom Thüringer Landesamt für Denkmalsch­utz, Projektlei­ter Jörg Schuchert vom Büro Trabert & Partner aus Geisa in der Rhön, Ute Pröschild und Dennis Klauer von der Stadtverwa­ltung Bad Langensalz­a und Reiner Engel als der Vorsitzend­e des Gemeindeki­rchenrates bei den Absprachen.
CLAUDIA BACHMANN Die Vorbereitu­ngen auf die Sanierung der Marktkirch­e laufen: Elke Matzdorf (von links) vom Landkreis, Pfarrer Dirk Vogel, Thomas Nitz vom Thüringer Landesamt für Denkmalsch­utz, Projektlei­ter Jörg Schuchert vom Büro Trabert & Partner aus Geisa in der Rhön, Ute Pröschild und Dennis Klauer von der Stadtverwa­ltung Bad Langensalz­a und Reiner Engel als der Vorsitzend­e des Gemeindeki­rchenrates bei den Absprachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany