Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Physiother­apie plant mit Freibad-verein Sommer- Sport

Die neue Praxis von Nancy und Michael Engelhardt in Weberstedt ist gut angelaufen. Sie haben bereits zwei neue Mitarbeite­r eingestell­t

- Sabine Spitzer

Der Start ist gelungen. Schon vor der Eröffnung zu Jahresbegi­nn war bei der ersten Physiother­apiepraxis in Weberstedt das Terminbuch voll. Und der Ansturm ebbt nicht ab. „Wir werden überrannt“, freuen sich die Betreiber Nancy und Michael Engelhardt. Daher wurden viel früher als geplant bereits zwei Mitarbeite­r eingestell­t.

Patrick Alt aus Sundhausen hat jetzt in der Physiother­apiepraxis begonnen. Er kennt seine Chefs schon lange, er war Trauzeuge bei ihnen zur Hochzeit. Der 36-Jährige hat zuvor 15 Jahre in der Reha-klinik in Bad Langensalz­a gearbeitet, danach in einer Physiother­apie in Herbsleben Praxiserfa­hrungen gesammelt und ist jetzt in Weberstedt als Spezialist zuständig für Behandlung­en nach Unfällen.

Rückbildun­gskurse sollen künftig angeboten werden

Sandra Weidelt aus Thamsbrück ist der zweite Neuzugang in Weberstedt. Weil die 50-Jährige wegen langer Kündigungs­frist noch bei ihrem alten Arbeitgebe­r angestellt bleiben muss, arbeitet sie zunächst nur stundenwei­se. Sie ist Fachfrau für neurologis­che Probleme, die zum Beispiel nach Schlaganfä­llen oder bei der Parkinson-krankheit auftreten.

Demnächst wird sie auch einen Lehrgang für Rückbildun­g nach der Geburt absolviere­n, damit künftig Kurse in der Praxis angeboten werden können.

„Wir sind superglück­lich mit dem Team“, freuen sich Nancy und Michael Engelhardt. Die 37-Jährige

war vergangene­s Jahr mit ihrem Mann von München zurück in ihren Heimatort gezogen. Denn sie glauben, dass ihr inzwischen einjährige­r Sohn in dem Hainich-dorf besser behütet aufwachsen kann.

Die Eröffnung der Praxis, die in das frühere Gasthaus „Zur Tanne“eingezogen ist, musste am 8. Januar ohne offizielle Feier über die Bühne gehen. „Noch am Abend vorher haben wir gewirbelt“, berichtet das

Paar. Schon Wochen zuvor hatten sie mit der Terminverg­abe begonnen. Dass sie schon am ersten Tag ausgebucht waren, hatten sie nicht erwartet. „Die Patienten sind so dankbar“, freuen sich die Engelhardt­s.

Auch aus dem weiteren Umland kommen die Menschen nach Weberstedt. Nancy Engelhardt hat bereits eine Kooperatio­n mit einem Pflegeheim in Sonneborn im Landkreis Gotha abgeschlos­sen, wo sie zwei Tage pro Woche arbeitet. Dennoch hält die Weberstedt­erin in der neuen Praxis Termine für Akutfälle frei. „Bevor die Leute zu uns kommen, haben sie meist schon eine lange Krankenges­chichte hinter sich und brauchen schnell Behandlung“, erklärt sie.

Bevor die Leute zu uns kommen, haben sie meist schon eine lange Krankenges­chichte hinter sich und brauchen schnell Behandlung. Nancy Engelhardt Betreiberi­n der ersten Physiother­apiepraxis in Weberstedt

Zusammen mit dem Weberstedt­er Schwimmbad-verein haben sich die Engelhardt­s für die Förderung eines Gesundheit­sprogramms beworben. Wenn die Zusage kommt, werden sie im Freibad im Sommer 13 Wochen lang kostenlos Sport anbieten. „Wassergymn­astik, Aqua-jogging und wenn es regnet, gibt es Trockenübu­ngen im Saal“, berichtet das Paar von der Idee, die Ortschafts­bürgermeis­ter Jeremi Schmalz (CDU) entstand.

„Die Leute hier haben richtig Bock auf Gesundheit“, freut sich Michael Engelhardt. Schon jetzt gibt es Nachfragen nach den von Krankenkas­sen bezuschuss­ten Kursen, die er anbieten will. „Ich komme mit meiner Schulung gar nicht hinterher.“

 ?? SABINE SPITZER ?? Nancy und Michael Engelhardt (links) haben schon zwei Mitarbeite­r eingestell­t: Patrick Alt und Sandra Weidelt.
SABINE SPITZER Nancy und Michael Engelhardt (links) haben schon zwei Mitarbeite­r eingestell­t: Patrick Alt und Sandra Weidelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany