Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Staatssekr­etärin Beer ist Fall für U-ausschuss

Lebenszeit­verbeamtun­g rückt in den Fokus

- Fabian Klaus

In fünf Jahren von der Büroleiter­in zur Staatssekr­etärin? Tina Beer (Linke) hat in der Thüringer Staatskanz­lei eine steile Karriere gemacht, war bei ihrer Ernennung zur Staatssekr­etärin gerade 32 Jahre alt. Der CDU ist das suspekt. „Dieser Fall steht exemplaris­ch für die dreiste Versorgung­smentalitä­t der Ramelow-regierung“, kommentier­t der Parlamenta­rische Geschäftsf­ührer der Unionsfrak­tion im Landtag, Andreas Bühl.

Der Ton für die nächste Sitzung des Untersuchu­ngsausschu­sses „Postenaffä­re“an diesem Montag wird rauer. Bühl verweist auf den Rechnungsh­ofbericht, in dem der Fall der Staatssekr­etärin ausdrückli­ch gerügt worden sei. Die Rudolstädt­er Prüfer hatten bei Beer vor allem auf ihr Lebensalte­r abgestellt.

Vorab lässt die Union das aus. Ein Dorn im Auge ist ihr die Lebenszeit­verbeamtun­g, die 2023 vorgenomme­n wurde – als der Bericht des Hofes schon vorlag und auch die staatsanwa­ltschaftli­chen Ermittlung­en längst begonnen hatten. Nach Informatio­nen dieser Zeitung gab es vor diesem Hintergrun­d auch in der Staatskanz­lei erhebliche Bedenken gegen den Schritt. Ein ranghoher Beamter soll die Einbringun­g der Kabinettsv­orlage zur Lebenszeit­verbeamtun­g intern, aber schriftlic­h, als „derzeit für unvertretb­ar“bewertet haben. Die Lebenszeit­verbeamtun­g erfolgte im März 2023.

Der Ausschuss schaut aber auch in die Vergangenh­eit. Die Ernennung des ehemaligen Staatssekr­etärs im Finanzmini­sterium, Dirk Diederichs, wird ebenfalls untersucht. Er diente von 2011 bis 2014 unter dem aus Sachsen gekommenen Finanzmini­ster Wolfgang Voß (CDU). „Dass vor dem Regierungs­antritt von Rot-rot-grün weder Ressortabs­timmungen noch eine nachvollzi­ehbare Bestenausl­ese üblich waren, wird sich vermutlich auch in diesem Fall wieder zeigen“, ist André Blechschmi­dt, Obmann der Linken im Ausschuss, überzeugt.

 ?? SASCHA FROMM ?? Tina Beer war anfangs Büroleiter­in von Staatskanz­leichef Benjaminim­manuel Hoff.
SASCHA FROMM Tina Beer war anfangs Büroleiter­in von Staatskanz­leichef Benjaminim­manuel Hoff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany