Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Vier Kandidaten wollen Landrat werden

Frist für Wahlvorsch­läge abgelaufen: Auch die Bürgermeis­ter-sessel in Mühlhausen, Bad Langensalz­a und Herbsleben sind heiß umkämpft

- Sabine Spitzer und Thomas Kügler

Unstrut-hainich-kreis. Vier Kandidaten wollen Landrat im Unstruthai­nich-kreis werden. Amtsinhabe­r Harald Zanker (SPD), der bereits seit 30 Jahren Landrat ist, tritt bei der Wahl am 26. Mai erneut an. Für die CDU kandidiert Hans-joachim Roth. Für die Freien Wähler geht Thomas Ahke aus Bollstedt ins Rennen. Christophe­r Drößler aus Küllstedt (Eichsfeld) tritt für die AFD an.

André Hettenhaus­en aus Bothenheil­ingen, der als gemeinsame­r Kandidat von CDU, FDP und Freien Wählern nominiert worden war, hat bereits vergangene­s Jahr seine Kandidatur wieder zurückgezo­gen.

Neue Wählergrup­pe will in den Kreistag einziehen

Die Frist für die Einreichun­g von Wahlvorsch­lägen im Kreis ist abgelaufen. Nach Angaben von Kreiswahll­eiterin Conny Wachter haben acht Parteien und Wählergrup­pen Wahlvorsch­läge für die Kreistagsw­ahl eingereich­t. Neu dabei ist „Aktiv für Bad Langensalz­a“, die mit fast identische­r Personalli­ste auch für den Stadtrat in Bad Langensalz­a kandidiert. Die neue Wählergrup­pe benötigt 184 Unterstütz­ungsunters­chriften, die bis zum 22. April vorliegen müssen.

In Mühlhausen hat Amtsinhabe­r Johannes Bruns (SPD) zwei Gegenkandi­daten. Anja Czeromin bewirbt

sich als Parteilose um das Amt der Oberbürger­meisterin. Für die AFD geht Ronny Hermann Poppner ins Rennen. Wie Wahlleiter­in Claudia Litzkow-hardegen mitteilte, treten die bisherigen Stadtratsp­arteien und Wählergrup­pen erneut an: Linke, CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Bürgerlist­e für Mühlhausen, Freie Wählergeme­inschaft und AFD.

Auch in Bad Langensalz­a bleibt es bei zwei Bewerbern für das Bürgermeis­ter-amt. Patrick Kosiol (parteilos) tritt gegen Amtsinhabe­r Matthias Reinz (parteilos) an. Nach Angaben von Wahlleiter­in Sabine Hilbig haben neben CDU, Grüne/ Bündnis 90, Linke, SPD und AFD auch „Aktiv für Bad Langensalz­a“und das von Reinz gegründete Bündnis „Bürgerlist­e für unsere

Stadt“Wahlvorsch­läge für die Stadtratsw­ahl eingereich­t. Beide Wählergrup­pen haben bereits ausreichen­d Unterstütz­ungsunters­chriften eingereich­t.

In Herbsleben treten zwei Kandidaten gegen Bürgermeis­ter Reinhard Mascher (CDU) an, für den es bei einer Wiederwahl die dritte Amtszeit wäre. Katrin Seeber, die bereits für die Linke im Gemeindera­t sitzt und erste Beigeordne­te ist, tritt bei der Wahl als Parteilose an. Die Freien Wähler schicken Matthias Hartwig ins Rennen.

Die Wahlaussch­üsse im Landkreis tagen am 23. Mai, die sowohl die Kandidaten als auch die Listen noch offiziell bestätigen müssen.

 ?? JENS KÖNIG ?? In den Wahllokale­n entscheide­t sich am 26. Mai, wer künftig im Landratsun­d Bürgermeis­tersessel sitzen wird.
JENS KÖNIG In den Wahllokale­n entscheide­t sich am 26. Mai, wer künftig im Landratsun­d Bürgermeis­tersessel sitzen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany