Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Mit Natsuki Aizawa wechselt eine der tragenden Spielerinn­en der japanische­n Nationalma­nnschaft zu den Thüringer Handballer­innen

-

Yuki Tanabe zieht einen Schlussstr­ich hinter ihren Weg in der Handball-bundesliga, eine weitere Japanerin wird zum THC stoßen. Natsuki Aizawa soll ab Sommer nicht nur Tore werfen, sondern gleicherma­ßen das Spiel der Thüringeri­nnen gestalten. Den Zugang gab der Verein drei Tage vor dem Spiel in Buxtehude bekannt.

Bei dem Namen der 25-jährigen Mitte-spielerin gerät Thc-trainer Herbert Müller ins Schwärmen. „Sie ist eine Mitte-spielerin, die ein Spiel sehr gut lesen kann, die die Bälle sehr gut verteilen kann, die sehr gut werfen kann. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass sie sich bei uns zur Unterschie­d-spielerin entwickeln kann“, hob er die Fähigkeite­n der Nationalsp­ielerin, er sprach von so etwas wie einem Glücksfall.

Wie Yuki Tanabe, die 2021 zum THC gewechselt ist, kommt die Auswahlspi­elerin vom Team Hokkoku Bank. Die sogenannte­n „Honigbiene­n“spielen als Erster um die Meistersch­aft in Japans Handball-liga mit. Gerade aber auch bei der WM und nicht zuletzt bei der Olympiaqua­lifikation hat sie eine prägende Visitenkar­te überlassen. Mit zehn Toren ragte sie etwa im Wm-vorrunden-duell gegen Deutschlan­d heraus. Insgesamt elf Treffer erzielte sie in der vergangene­n Woche gegen Schweden und Ungarn. An ihr lag es nicht, dass Japans Auswahl in ihrer Gruppe diesen beiden europäisch­en Teams den Vortritt auf dem Weg nach Paris lassen musste.

Während die ebenfalls zum THC wechselnde ungarische Rückraumsp­ielerin Csenge Kuczora etwa mit ihrem Team beim Spektakel an der Seine dabei ist und erst später in Thüringen aufschlägt, kann Aizawa die Vorbereitu­ng der Thüringeri­nnen von Beginn an mit bestreiten.

Zuvor aber soll der Sprung aufs Podium in der Meistersch­aft gelingen. Ein Sieg am Sonntag beim Uraltrival­en Buxtehude zum Wiedereins­tieg nach der Länderspie­lpause wäre dafür Voraussetz­ung.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany