Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Umbau bei McDonald’s noch 2017

Neue Ausstattun­g, Schalter und Terminals. Restaurant an der Berkaer Straße muss dafür eine Woche schließen

- VON MICHAEL BAAR

McDonald‘s-Restaurant in Weimar wird noch in diesem Jahr umgebaut. Damit erreicht die weltweite Modernisie­rung auch die Uwe Kurth Systemgast­ronomie e.K., die Weimars Restaurant betreibt.

Der Erfurter ist einer von drei Franchisen­ehmern in Thüringen. Zu seinen 13 Systemgast­häusern mit 400 Mitarbeite­rn gehören die Standorte in Gotha, Eisenach und Herleshaus­en sowie im Süden jene bis nach Saalfeld und Schmalkald­en. Und auch Weimars Bahnhof-Imbiss.

Seit mehr als zehn Jahren besteht das Weimarer Systemgast­haus in seiner heutigen Form. Kurth übernahm es 2011. Doch die anstehende­n Arbeiten gehen weit über eine Renovierun­g. Auch in Weimar wird das „Restaurant der Zukunft“eingeführt, wie es McDonald’s versteht. Dafür werden Küche-, Kassen- und Gästeberei­ch umgestalte­t und auch schon mal Wände versetzt. Etwa eine Woche muss McDonald’s Weimar sogar schließen.

„Küche und Bestellsys­tem erwartet eine kleine Revolution“, sagt Steffi Schlüter, die für die Franchiseg­esellschaf­t in Thüringen auf Einhaltung der Standards wacht. Bestellung und Ausgabe werden voneinande­r getrennt. Familien mit Kindern und Geschäftsr­eisende, die in Weimar die meisten Gäste stellen, können entscheide­n, ob sie an den Schalter gehen, an ein Bestellter­minal oder ans Smartphone. Selbst beim Tischservi­ce werde Elektronik Einzug halten, indem ein Bluetooth-Chip Signal gibt, wo zu servieren ist.

Als kleine Katastroph­e bezeichnet­e es Uwe Kurth vor diesem Hintergrun­d bei einem Firmenbesu­ch durch OB Stefan Wolf, dass die Telekom keine Möglichkei­t sieht, an der Berkaer Straße schnelles DSL bereitzust­ellen. Ein Fall für die Wirtschaft­sförderung, befand Wolf.

Die 37 Mitarbeite­r um Weimars Restaurant­leiter Ralf Matz müssen sich ebenfalls umstellen. Nicht allein, weil sie noch 3 oder 4 studentisc­he Aushilfen vertragen können.

Die Kaffeespez­ialitäten halten auch am normalen Schalter Einzug, Pappbecher verschwind­en im Restaurant. Und der Gast erhält mehr Möglichkei­ten, seinen Burger individuel­l zusammenzu­stellen. Das werde zwar die Wartezeit etwas verlängern, aber Frische und Geschmack zugute kommen.

 ?? Fotos: Michael Baar ?? McDonald’s in Weimar erhält noch in diesem Jahr seinen Systemumba­u.
Fotos: Michael Baar McDonald’s in Weimar erhält noch in diesem Jahr seinen Systemumba­u.

Newspapers in German

Newspapers from Germany