Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Weimarer Mädels sichern sich Podestplät­ze

Schach: Die Mannschaft von Vimaria freut sich über eine erfolgreic­he Landesmeis­terschaft und Fortschrit­te

-

Dieses Jahr erreichte der Weimarer Schachvere­in Vimaria bei den Thüringer Nachwuchs-Einzelmeis­terschafte­n eine Rekordteil­nehmerzahl. Noch nie reisten sie mit neun jungen Schachspie­lern in die Jugendherb­erge nach Dittrichsh­ütte an.

Mit dem zweiten Platz in der U14 durch Paulina Krömer sowie Platz drei durch Amelie Günther in der U16 zeigten die zwei Mädchen, dass sie zu den besten in ihrer Altersklas­se gehören. Beide zeigten über die sieben Runden teilweise überragend­es Schach und wurden dieses Mal auch dafür belohnt. Allerdings reichten diese Platzierun­gen nicht dafür, dass sie sich für die Deutschen Meistersch­aften qualifizie­ren konnten, aber vielleicht gelingt das ja im kommenden Jahr.

In der U10 starteten Constantin Stadelmann, Otto Beberhold und Leonas Bock. Alle spielten ihre erste Landesmeis­terschaft und somit war auch das Ziel nur erste Erfahrunge­n zu sammeln. Dies gelang allen. Die Jungs landeten im Mittelfeld und zeigten so, dass sie in den letzten Jahren viel gelernt haben und in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist. Mit einer besseren Zeiteintei­lung wäre sicher mehr drin gewesen, aber die Freude am Schach spielen war noch höher als sich tief in die Partie einzudenke­n. Somit wurden einige Punkte verschenkt, da nicht immer der erste Gedanke auch der richtige ist. Aber dies muss man halt auch lernen.

In der U12 traten auch drei Jungen aus dem Verein an: Emanuel Krömer, Arthur Günther und Marlon Bock. Auch sie kamen alle im Mittelfeld an und zeigten teilweise überragend­es schachlich­es Geschick. Mit ein wenig mehr Glück hätten noch bessere Plazierung­en kommen können. Otto Klee startete in der U18 und konnte ebenfalls im sehr starken Teilnehmer­feld gut mitspielen.

Betreut wurden die neun Kinder durch Melanie Bock und Bernhard Stadelmann und Andreas Günther. Alle Beteiligte­n von Vimaria konnten ein positives Fazit ziehen. Das konstante Training des Weimarer Schachvere­ins über die letzten Jahre zeigt nun in der Quantität wie auch Qualität ihre Früchte.

 ??  ?? Das Schach-Nachwuchst­eam von Vimaria Weimar hatte bei den Landesmeis­terschafte­n in Dietrichsh­ütte allen Grund zu Freude über die gezeigten Leistungen. Foto: Verein
Das Schach-Nachwuchst­eam von Vimaria Weimar hatte bei den Landesmeis­terschafte­n in Dietrichsh­ütte allen Grund zu Freude über die gezeigten Leistungen. Foto: Verein

Newspapers in German

Newspapers from Germany