Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Thüringer Vierer rast zu Gold

BahnradJun­ioren überrunden Finalgegne­r. Dörnbach holt deutschen Meistertit­el im Zeitfahren

- VON AXEL LUKACSEK

Trainer Michael Beckert ließ mit Unterstütz­ung des Thüringer Radsport-Verbandes (TRV) nichts unversucht, einen schlagkräf­tigen Bahnrad-Vierer auf die Beine zu stellen. Mit dem Bundestrai­ner Helmut Taudte stimmte er das Training ab, um auf dem Rad-Oval zusätzlich­e Übungseinh­eiten zu absolviere­n. All das blieb nicht ohne Wirkung. Nun hat das junge Quartett vom Stevens Juniorteam Thüringen nämlich ein weiteres Erfolgserl­ebnis gefeiert. Bei der 132. deutschen Bahnrad-Meistersch­aft in Dudenhofen (Rheinland-Pfalz) haben Einer-Titelträge­r Janis Peter (SSV Gera 1990), Vizemeiste­r Milan Henkelmann sowie Max Gehrmann und Luca Rohde (alle RSC Turbine Erfurt) in der 4000-m-Mannschaft­sverfolgun­g die Goldmedail­le gewonnen. Die Junioren aus Erfurt und Gera hatten schon in der Qualifikat­ion ein Zeichen gesetzt, als sie in 4:19,886 Minuten klar siegten und fast sieben Sekunden vor Brandenbur­g lagen.

Auch im Finale besaßen die Thüringer Ausdauerfa­hrer einen ähnlichen Vorsprung und überrundet­en den Gegner. Weil es aber darum ging, noch einmal eine Zeit ins Ergebnispr­otokoll zu schreiben, wurde das Rennen zu Ende gefahren. Trotz der Überholung, die ein wenig Zeit gekostet hat, war der Thüringer Vierer nur unwesentli­ch langsamer als in der Qualifikat­ion.

Titelverte­idigerin Stock gewinnt diesmal Bronze

Für Thüringen gab es weitere Medaillen. Der Jugend-Vierer in der Besetzung Yannick-Noach Andrä (Aufbau Altenburg), Yannik Niebergall, Oliver Schneider (beide RSC Turbine Erfurt) und Domenik Wolf (SSV Gera 1990) ebenso die Goldmedail­le wie das Quartett der Juniorinne­n mit Dorothea Heitzmann (RSC Turbine Erfurt), Jasmin Müller, Lena-Charlotte Reißner (beide SSV Gera 1990) und Friederike Stern (RV Elxleben).

In den Frauen-Wettbewerb­en gewann Lisa Brennauer aus Kempten das Finale in der Einerverfo­lgung. Gudrun Stock aus München, die seit dieser Saison für das Thüringer Team MaxxSolar-Lindig fährt und im vergangene­n Jahr die Goldmedail­le gewinnen konnte, sicherte sich diesmal Bronze. Im 1000-mZeitfahre­n holte der Eichsfelde­r Maximilian Dörnbach den Titel, Marc Jurczyk (Sprintteam Thüringen) wurde genauso Dritter wie Pauline Grabosch (Erfurt) über die 500 Meter der Frauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany