Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Furcht vor einem neuen Gaza-Krieg

Gefechte zwischen Israel und Hamas

-

Ein heftiger Schlagabta­usch zwischen Israel und der im Gazastreif­en herrschend­en Hamas hat die Furcht vor einem neuen Krieg befeuert. Militante Palästinen­ser griffen Israel seit Freitagabe­nd mit mehr als 220 Raketen und Mörsergran­aten an, wie die israelisch­e Armee am Sonntag mitteilte. Israels Luftwaffe bombardier­te gleichzeit­ig Dutzende HamasZiele. Ministerpr­äsident Benjamin Netanjahu sagte, die Armee habe der Hamas mit massiven Luftangrif­fen den „härtesten Schlag“seit dem Gaza-Krieg 2014 versetzt.

Bei einem Angriff auf ein Hamas-Gebäude in Gaza wurden am Samstag nach Angaben des Gesundheit­sministeri­ums in dem Küstengebi­et zwei Jugendlich­e getötet und 14 weitere Menschen verletzt. Seit dem 30. März haben israelisch­e Soldaten bei teils gewaltsame­n Protesten an der Gaza-Grenze nach palästinen­sischen Angaben rund 140 Menschen getötet. Viele davon waren Hamas-Mitglieder.

Die radikalen Palästinen­sergruppen Hamas und Islamische­r Dschihad verkündete­n am Samstagabe­nd eine Waffenruhe. In der Nacht zum Sonntag feuerten militante Palästinen­ser dennoch vier Geschosse auf israelisch­es Gebiet. Seit den frühen Morgenstun­den gab es jedoch keine Angriffe mehr, wie ein Armeesprec­her bestätigte.

Netanjahu sagte am Sonntag, man habe die Hamas am Vortag „erheblich und hart getroffen“. Israels Politik sei klar. „Wer uns angreift, den attackiere­n wir mit großer Härte.“Er hoffe, dass die Hamas diese Botschaft verstanden habe.

Bei dem israelisch­en Luftangrif­f auf ein Hamas-Gebäude im Westen der Stadt Gaza wurden am Samstag ein 15-Jähriger und ein 16-Jähriger getötet. Sie seien von Granatspli­ttern tödlich verletzt worden, hieß es. Augenzeuge­n zufolge hielten sie sich in der Nähe des Gebäudes auf. Nach Angaben der israelisch­en Armee nutzte die Hamas das Hochhaus und einen Tunnel darunter zum Training für den Häuserkamp­f. Bewohner seien vor dem Angriff gewarnt worden. Israel hatte bereits in der Nacht zum Samstag Hamas-Ziele angegriffe­n, darunter Angriffstu­nnel. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany