Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Ich will auch Box-Laien für meinen Sport begeistern

Kickboxer John Kallenbach über die 3. InvictusFi­ghtnight, die im August in Saalfeld stattfinde­t

-

steht meine Pflichtver­teidigung des WKU-Weltmeiste­rtitels gegen Firas Eid aus dem Libanon auf dem Programm. Insgesamt soll es an dem Abend zwölf Kämpfe geben.

Aus dem Libanon?

Nicht unbedingt das klassische Einzugsgeb­iet von Kickboxern, oder? Kennen Sie den Herausford­erer?

Nein, ich habe ihn bislang nur im Video gesehen. Aber da war schon zu sehen, dass er kämpferisc­h ein sehr unangenehm­er Gegner ist.

Haben Sie mit dem Training schon begonnen?

So richtig geht es Anfang Juli los. Zur Zeit mache ich sehr viel Ausdauer-Einheiten.

Und planen die Fightnight. Ist es eigentlich sinnvoll, sowohl Veranstalt­er als auch Kämpfer an solch einem Abend zu sein?

Es ist schon machbar, auch wenn die Organisati­on einer solchen Veranstalt­ung mit viel Aufwand verbunden ist. Aber ich habe ein sehr eingespiel­tes Team um mich herum, auf das ich mich stets 100prozent­ig verlassen kann. Zudem ist es aber wichtig, dass ich bei diesen Veranstalt­ungen selbst in den Ring steige.

Warum?

Bei einer Profi-Veranstalt­ung in unserer Region bin ich das Zugpferd. Solch eine Fightnight mit diesem Zuschauera­nspruch funktionie­rt derzeit nur so. Und wie ich schon sagte, ich kann mich bei der Organisati­on auf ein gutes Team verlassen, so dass ich mich an dem Abend voll auf meinen Kampf konzentrie­ren kann.

Die Zuschauer wollen aber nicht nur sportlich unterhalte­n werden.

Wir haben sehr viele Ideen. So wollen wir erstmals mit einer Liveband unterhalte­n. Die Gruppe Juno 17 , deren Sänger übrigens aus Pößneck kommt, wird vier Songs spielen. Eines dieser Lieder wird auch meine Einlaufmus­ik sein. Und auch die deutsche Nationalhy­mne wird live gesungen. Aber lassen Sie sich überrasche­n. Wir haben einige neue Ideen. Wenn wir allein von denen nur die Hälfte umsetzen, wird es ein schöner Abend.

Und der soll sicher gekrönt werden von Ihrer Titelverte­idigung.

Na klar will ich gewinnen. Es wäre für mich eine regelrecht­e Genugtuung nach dem verlorenen WM-Kampf damals in Paris. Auch wenn ich weiß, dass der Druck zu Hause nicht gerade geringer wird. Aber ich bin optimistis­ch und gleichzeit­ig gespannt, was mich da am 18. August erwartet.

 ?? Foto: Andreas Abendroth ?? Der mehrfache Profi-K ickbox-Weltmeiste­r John Kallenbach beim Training vor seiner Titelverte­idigung am . August.
Foto: Andreas Abendroth Der mehrfache Profi-K ickbox-Weltmeiste­r John Kallenbach beim Training vor seiner Titelverte­idigung am . August.
 ??  ?? Plakat zur . Invictus Fightnight am . August .
Plakat zur . Invictus Fightnight am . August .

Newspapers in German

Newspapers from Germany