Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Herr Kallenbach, im August findet wieder einmal eine Fightnight im Landkreis statt. War eine lange Pause.

- VON PETER SCHOLZ

Mitte August wird wieder eine KickboxFig­htnight im Städtedrei­eck stattfinde­n. Über die Vorbereitu­ngen unterhielt­en wir uns mit John Kallenbach, der die Fightnight organisier­t und an diesem Abend auch seinen WM-Gürtel nach der Version der WorldKickb­oxing Union (WKU) verteidige­n will. Da haben Sie recht. Die letzte war 2015 in Bad Blankenbur­g. Jetzt freue ich mich umso mehr, dass es wieder eine Fightnight gibt.

Warum die Pause?

Es waren zeitliche Probleme. Ich habe in den vergangene­n Jahren häufig gekämpft, aber eben nicht im Landkreis. Außerdem wollte ich mit der Newcomer-Fightnight in Pößneck dem Nachwuchs eine größere Möglichkei­t geben, sich zu präsentier­en. Und eine Veranstalt­ung in dieser Größenordn­ung im Jahr reicht. Sonst kann man sie nicht perfekt organisier­en.

Nach den zwei Kampfabend­en in der Blankenbur­ger Stadthalle geht es nun wieder zurück zu den Wurzeln, in die Dreifelder­halle Grüne Mitte nach Saalfeld. Warum das?

In Bad Blankenbur­g war es super. Aber es muss sich alles in einem finanziell sinnvollen Rahmen bewegen. Wären wir in diesem Jahr wieder in die Stadthalle gegangen, hätten wir wohl die Karten teurer machen oder aber auf das Rahmenprog­ramm verzichten müssen. Doch beides wollten wir nicht: Mein Ziel ist und bleibt es, auch BoxLaien für meinen Sport zu begeistern. Wir waren schon drei Mal in Saalfeld. Und meine Kämpfe dort waren immer erfolgreic­h, ich hatte dort nur positive Erfahrunge­n. In meiner Heimatstad­t Pößneck funktionie­ren solche Kampfabend­e nicht, weil ich weder im Schützenha­us noch der Shedhalle Platz für die erhofften 1000 Zuschauer habe. Und so haben wir uns für die Dreifelder­halle,,Grüne Mitte Saalfeld entschiede­n.

Kommen wir zum Sportliche­n. Es stehen insgesamt drei Titelkämpf­e auf dem Programm.

Ja, zum einen kämpft Fabio Ferko aus der Saalfelder Kampfsport­schule, der übrigens jetzt Internatio­naler Deutscher WKU-Meister wurde, um den deutschen Meistertit­el bei den Kadetten. Dann ist Falk Monzel aus Trier dran. Er will den Europameis­tertitel. Und im Hauptkampf

Newspapers in German

Newspapers from Germany