Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Fünf Neue an Bord

Kirmesgese­llschaft Sachsenhau­sen zählt jetzt 24 Mitglieder

- VON SUSANNE SEIDE

Überall mit offenen Hoftoren empfangen wurde die Kirmesgese­llschaft Sachsenhau­sen am Samstag bei ihren Ständchen im Dorf. Begleitet wurde sie dabei von einem Großaufgeb­ot der Scherkonde­taler Blasmusika­nten. Wer angesichts der eher überschaub­aren Größe des Dorfes denkt, die Runde gehe schnell vonstatten, der hat sich getäuscht: Von 9 bis 18 Uhr dauert der Spaß für gewöhnlich, bei dem die Mädels und Jungs unterwegs aber bestens beköstigt werden. Gleich fünf neue Mitglieder reihten sich ein und wurden – mit Eimer oder im Pool – traditione­ll getauft. Burschenva­ter Pierre Schröpfer, der das Amt im dritten Jahr ausübt, konnte Tom Tahineh (18), Nancy Jessing (25), Josephin Hansen (22), Daniel Möller (23) und Dana Borrego (16) als Neulinge begrüßen. Einzig Dana wohnt in Sachsenhau­sen und wurde als Erste mit einer Wasserladu­ng aus dem Eimer in die Kirmesgese­llschaft aufgenomme­n. Die anderen Fünf gehören aber zum Freundeskr­eis der nunmehr 24 Sachsenhäu­ser Kirmesfans und haben bisher auch schon bei den Festen geholfen.

Die abendliche Disco am Freitag hielt sie alle bis 3 Uhr auf Trab. Nicht alle haben das gleicherma­ßen gut verkraftet: Drei Jungs kamen am nächsten Morgen prompt zu spät und wurden mit den obligatori­schen Strafen belegt, was natürlich die pünktliche­n Mädels amüsierte.

Nach der Ständchenr­unde ging die Kirmes Samstag am Abend mit Tanz auf dem Plan weiter. Am gestrigen Sonntag warteten dann noch der Frühschopp­en auf alle Feierwilli­gen, ehe die Sachsenhäu­ser Kirmes für dieses Jahr auch schon wieder beerdigt wurde.

 ??  ?? Die Kirmestrup­pe beim Ständchen mit Burschenva­ter Pierre Schröpfer ganz vorne. Foto: Susanne Seide
Die Kirmestrup­pe beim Ständchen mit Burschenva­ter Pierre Schröpfer ganz vorne. Foto: Susanne Seide

Newspapers in German

Newspapers from Germany