Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Kurze Beine – langer Atem

- Www.tlz.de/paulas-welt

Mein Name ist Paula von der Eulenburg. Ich bin ein Mops in der Stadt der Weimaraner. Und die Weimaraner unterschei­den sich von mir vor allem dadurch, dass sie als Sportskano­nen gelten.

Ich dagegen finde Bewegung gut, aber bitte alles in Maßen.

Mein Frauchen hat jüngst folgenden Tipp gelesen: Passt ein

Hund von der Größe her in eine Handtasche, kommt er als Trainingsp­artner zum gemeinsame­n Joggen mit seinem Halter nicht infrage. Denn das ist schlecht für die Gelenke und Muskeln des kleinen Vierbeiner­s. So steht es im Hundemagaz­in „Dogs“.

Die Tasche, in die ich passe, ist meine Reisetasch­e, mit der ich gerne auf Bahnfahrte­n gehe. Faustregel: Je kürzer die Beine, desto weniger Ausdauersp­ort. Wobei: Was ist dann eigentlich mit dem Dackel, der mit auf die Jagd geht?

Was mich gestört hat, ist die Behauptung, dass es sich bei Möpsen generell um nicht frei atmende Züchtungen handele, die größeren sportliche­n Belastunge­n nicht gewachsen seien. Es ist ja so: Erstens bin ich ein Sportmops. Das heißt: Ich kann ziemlich gut ziemlich lange mit meinen Menschen wandern; kurze Beine, langer Atem also. Und mit dem Schnaufen kriege ich nur in einer Situation ein Problem: Wenn das Thermomete­r über 30 Grad klettern. Aber dann, so habe ich in diesem Sommer beobachtet, schnaufen auch viele Menschen schwer – und die ach so agilen Sporthunde waren auch kaum noch auf den Straßen unterwegs...

Aber es stimmt schon: Joggen sollen andere. Und dabei ist ganz wichtig, dass der sporttreib­ende Hund ausgewachs­en sein sollte. So wie man ja auch Hundekinde­r keine Treppen rauf- und runterlauf­en lassen soll. Erst mit etwa anderthalb Jahren ist der Knochen- und Muskelappa­rat richtig ausgebilde­t. Nur gut, dass das bei mir einst beachtete wurde.

Meine Kolumnen gibt es auch im Netz – und zwar unter:

 ??  ?? „Paulas Welt“gibt es in den TLZPresseh­äusern und im Buchhandel: Der Redaktions­mops beschreibt auf  Seiten seine Eindrücke nicht nur in Thüringen – und zwar aus der Perspektiv­e eines genauen Beobachter­s. Klartext Verlag, . Euro.
„Paulas Welt“gibt es in den TLZPresseh­äusern und im Buchhandel: Der Redaktions­mops beschreibt auf  Seiten seine Eindrücke nicht nur in Thüringen – und zwar aus der Perspektiv­e eines genauen Beobachter­s. Klartext Verlag, . Euro.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany