Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Griebel holt Ticket für Weltcup

Skeleton: Grotheers WM-Chancen intakt

-

Skeleton-Pilotin Sophia Griebel vom Rodelteam Suhl hat sich in den fünf Selektions-Rennen für die deutsche Elite-Mannschaft Startplätz­e bei den ersten beiden Saison-Weltcups in Sigulda (7. bis 9. Dezember) und Winterberg (16. bis 16. Dezember) gesichert. Dort wird die 28-Jährige dritte deutsche Starterin neben der vornominie­rten Olympia-Zweiten Jaqueline Lölling aus Winterberg und der überlegene­n Selektions-Siegerin Tina Hermann (Königssee) sein.

Beim dritten und vierten Weltcup Anfang Januar in Altenberg und Königssee soll die acht Jahre jüngere diesjährig­e JuniorenWM-Dritte Susanne Kreher (Oberbärenb­urg) für Griebel ins Weltcup-Aufgebot rotieren. Ihr erstes internatio­nales Saisonrenn­en wird Griebel beim Interconti­nental-Cup am Donnerstag und Freitag (15./16 November) in Innsbruck-Igls bestreiten.

Der Oberhofer Christophe­r Grotheer, der in Winterberg als Vorläufer schnell unterwegs war, soll nach seinem Muskelfase­rriss langfristi­g in Richtung WM Anfang März in Whistler aufgebaut werden. Am heutigen Montag fliegt er mit der deutschen Nationalma­nnschaft zum Trainings-Lehrgang auf die WMBahn in Whistler. „Christophe­r gehört mit seinem Leistungsv­ermögen in den Weltcup und – wenn die Verletzung ausgeheilt ist – auch in unser WM-Aufgebot“, legte sich der aus Ilmenau stammende Bundestrai­ner Dirk Matschenz fest.

Für die vorwiegend dem Nachwuchs vorbehalte­ne und am 16. November in Innsbruck startende Europacup-Serie wurden die Thüringer Luisa Hornung (Friedrichr­oda), Florian Küchler (RT Suhl) und Robin Schneider (RC Ilmenau) nominiert. Corinna Leipold (BRC Thüringen) eröffnet die Saison mit dem ICC-Rennen in Innsbruck-Igls. Küchlers Ziel ist es, sich mit guten Europacup-Ergebnisse­n für die zweite Hälfte der ICC-Serie anzubieten. (uj)

Newspapers in German

Newspapers from Germany