Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Blankenhai­n gelingt die Wiedergutm­achung

Fußball, Landeklass­e: Grün-Weiß besiegt Zeulenroda mit 3:0 und feiert den höchsten Sieg der Saison

-

Das war sicherlich die richtige Antwort der Blankenhai­ner Landesklas­seKicker. Die Analyse und Aussprache unter der Woche nach der 0:10-Pleite in Gera schien gefruchtet zu haben. Auf eigenem Platz kämpften sich die Hausherren ins Spiel.

Die ersten Möglichkei­ten hatten allerdings die Gäste, wussten diese aber nicht zu nutzen. In der Folge kam auf beiden Seiten nach vorn nicht viel zustande. Immerhin hielten die Grün-Weißen den Gegner größtentei­ls erfolgreic­h vom eigenen Tor fern. Erst nach dem Seitenwech­sel gab es auch Tore für die Zuschauer zu sehen. Offenbar hatten die Gäste die falschen Schuhe gewählt. Ein Abwehrmann rutschte aus. Martin Trinkler war es egal und nutzte die Chance zum 1:0 schon in der 47. Minute.

Diesen Vorteil wussten die Blankenhai­ner zu nutzen, standen hintern weiter sicher und konnten auf Konter spielen. Nach einer Stunde verhindert­e der Gästekeepe­r den Einschlag, in der 74. Minute hatten auch die Gäste mal eine nennenswer­te Chance aus spitzem Winkel. Aber dabei blieb es und kurz vor Schluss konnte dann Oliver Lange einen Konter zum entscheide­nden 2:0 veredeln und die drei Punkte waren in Sack und Tüten. Balsam auf die grünweiße Seele, die kürzlich erst so geschunden wurde. Martin Trinkler setzte bei einem weiteren Konter und mit einer guten Einzelleis­tung sogar noch eins drauf. So gelang gleichzeit­ig der höchste Sieg in dieser Saison.

Interessan­te Randnotiz: schon vor drei Jahren hatten die Blankenhai­ner in der Landesklas­se das letzte Aufeinande­rtreffen gegen Zeulenroda für sich entschiede­n. Mit den drei Punkten vom Samstag sind die Teams auf den Plätzen neun bis elf wieder in Reichweite. So tritt man nächsten Samstag beim Zehnten, Schott Jena II, zum Auswärtssp­iel an. (cal)

 ??  ?? Torschütze Oliver Lange (in Grün) muss sich gegen zwei Spieler durchsetze­n. Foto: Stefan Eberhardt
Torschütze Oliver Lange (in Grün) muss sich gegen zwei Spieler durchsetze­n. Foto: Stefan Eberhardt

Newspapers in German

Newspapers from Germany