Thüringische Landeszeitung (Weimar)

SPD-Forum: Judenhass in der DDR

Diskussion und Vortrag in Weimar

-

„Juden! Kosmopolit­en! Zionisten!“– Antisemiti­smus in SPD, KPD und SED ist das SPD-Forum mit Vortrag und Diskussion überschrie­ben, das morgen in Weimar stattfinde­t. Zu Gast ist der Journalist Ralf Fischer (Berlin).

Mitte der 80er-Jahre ist in den Fußball-Stadien in der DDR die Ausbreitun­g einer neonazisti­schen und antisemiti­schen Jugendsubk­ultur nicht mehr zu übersehen. Die Sicherheit­sorgane alarmieren frühzeitig die Staatsführ­ung, doch die SEDKader geben die Parole aus, solche Aktivitäte­n seien nur auf den schädliche­n Einfluss des Westens zurückzufü­hren.

Eine hilflose Schuldzuwe­isung. Auch der Judenhass in den Stadien im Osten hatte seine eigene, ostdeutsch­e Vorgeschic­hte, die kurz vor Stalins Tod mit einer regelrecht­en Judenverfo­lgung auf dem Territoriu­m der DDR einen Höhepunkt erreichte. Und er war systemimma­nent: So forderte schon im April 1946 ein streng vertraulic­hes Rundschrei­ben der Volkspoliz­ei-Inspektion Erfurt, dass „aus dem Osten eingewande­rte Juden keine Zuzugsgene­hmigung“erhalten sollten. Bereits erteilte Genehmigun­g sollten „wenn irgend möglich rückgängig“gemacht werden.

Der Berliner Journalist Ralf Fischer hat bestürzend­e Fakten zum Antisemiti­smus in der DDR recherchie­rt und ist darüber hinaus auf wesentlich ältere antisemiti­sche Flecken auf der Weste der deutschen Arbeiterbe­wegung gestoßen. Der Eintritt ist frei, es gibt Getränke und einen kleinen Imbiss. (red)

• Dienstag, . Nov.,  Uhr, SPD-Büro, Graben , Weimar

Newspapers in German

Newspapers from Germany