Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Heute rennen die Schafe

Trotz Regens gelungener Auftakt zum Kromsdorfe­r Weihnachts­markt des Steinköpfe-Vereins

- VON MICHAEL GRÜBNER

Verregnete­r Auftakt für den Kromsdorfe­r Weihnachts­markt des Steinköpfe­Vereins: Pünktlich zum Start öffnete gestern Nachmittag der Himmel seine Schleusen. Ärgerlich war das vor allem für die Imbissund Getränkest­ände, die ihren Platz im Schlosshof hatten. Und natürlich für die Schafe, die am heutigen Samstag eine Hauptrolle spielen sollen. Die Marktständ­e hingegen hatten auf der Festebene des ehrwürdige­n Gemäuers ihre warmen und trockenen Plätze.

Ebenfalls gemütlich hatten es in der Schlosskap­elle die Knirpse des ortsansäss­igen Kindergart­ens „Rappelkist­e“bei ihren großen Auftritten. Zunächst starteten die Jüngeren eine musikalisc­he und mit liebevolle­n Kostümen sowie Requisiten vorbereite­te Zeitreise mit den Stationen Dinosaurie­r, Ritter, Indianer, Fußball und Star-Wars. Im Anschluss bekamen auch die Größeren für ihr mit viel Liebe einstudier­tes Programm eine Menge Applaus. Für alle, die in der Kapelle keinen Platz gefunden hatten, gab es im Hof eine Live-Übertragun­g, per Beamer an die Schlossmau­er projeziert. Am Abend folgte mit dem Auftritt des Erfurter Swing-Quartetts „Par-ci, par-là“ein Musikerleb­nis für die Erwachsene­n.

Die kleine Schafherde, die

gestern bereits am Rande des Schlosshof­es zu bestaunen war, zieht heute Vormittag in den angrenzend­en Park um und rückt dort zwei Mal in den Mittelpunk­t des Interesses. Beim „Course de moutons“, dem traditione­llen Hammelrenn­en, werden die Schafe von einem Gatter in ein anderes gelockt. Die Marktbesuc­her können vorab auf den Sieger wetten und

Preise gewinnen. Zwei Mal wird gestartet: 13 und 15.45 Uhr.

Gleich zum Auftakt heute 11 Uhr gibt es das nächste KinderHigh­light: ein Steckelch-Rennen, bei dem die Schnellste­n natürlich ebenfalls belohnt werden. Es folgt am Nachmittag das Weihnachts-Café der Kromsdorfe­r Landfrauen und ab 17.30 Uhr der musikalisc­he Ausklang im Hof mit „Faggt“.

 ??  ?? Die Kinder aus der „Rappelkist­e“hatten ihre großen Auftritte in der Schlosskap­elle.
Die Kinder aus der „Rappelkist­e“hatten ihre großen Auftritte in der Schlosskap­elle.
 ??  ?? Auch handwerkli­che Stände gehören zum Markttreib­en. Fotos: Michael Grübner
Auch handwerkli­che Stände gehören zum Markttreib­en. Fotos: Michael Grübner

Newspapers in German

Newspapers from Germany