Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Alt-Präsident des Bundestage­s bringt Kartenvorv­erkauf an Grenzen

Prof. Norbert Lammert spricht beim Neujahrsem­pfang des Lions-Clubs „Weimar Classic“über 70 Jahre Grundgeset­z

- VON JENS LEHNERT

WEIMAR. Diesen Zuspruch schon vorab sah der Neujahrsem­pfang des Lions-Clubs „Weimar Classic“selten zuvor. Bereits im Vorverkauf hatte der Serviceclu­b 180 Eintrittsk­arten an den Mann und die Frau gebracht – 150 sind sonst das übliche Maß. Was die Lions dazu bewegte, die Stühle im Graf-Kessler-Saal des Dorint-Hotels etwas enger zu stellen als in den Vorjahren.

Diesen Wunsch erfüllt zu bekommen, war nicht schwierig. Immerhin hat Dorint-Direktor Stefan Seiler in diesem Jahr die Weimarer Lions-Präsidents­chaft inne. Seine Amtszeit im Jubiläumsj­ahr steht unter dem Motto „Begegnunge­n: Demokratie – Moderne – Bauhaus“. Das Thema fand freilich beim Neujahrsem­pfang seine Entsprechu­ng.

Im 100. Jahr der Weimarer Verfassung war es Prof. Norbert Lammert, von 2005 bis 2017 Präsident des Deutschen Bundestage­s und nun Vorsitzend­er der Konrad-Adenauer-Stiftung, der den traditione­llen Festvortra­g vor den Lions-Gästen hielt. Schon am Donnerstag war der Weimar-erfahrene Hotelgast angereist. Den Schwerpunk­t seiner Rede setzte er auf die Ausformung des demokratis­chen Verfassung im nunmehr 70-jährigen Grundgeset­z der Bundesrepu­blik.

Im Dienste der freiheitli­ch-demokratis­chen Grundordnu­ng ist Lammert schon am 2. Februar erneut in Weimar unterwegs, dann auf Einladung des GoetheInst­itutes, der Dramaturgi­schen Gesellscha­ft und des Nationalth­eaters bei einem Symposium in der Woche der Demokratie.

Auch für Weimars Lions bot der Freitag Anlass, auf ein Jubiläum zu schauen. Zehn Jahre ist es her, dass der Club und das Dorint den gemeinsame­n Neujahrsem­pfang aus der Taufe hoben und ihn stets als Benefizabe­nd für den guten Zweck verstanden. Zur Premiere 2009 war noch die GeorgHaar-Stiftung mit ihrer „Villa Anna“begünstigt. Seit 2010 kommt der Erlös dem Kinder- und Jugendschu­tzdienst Känguru zugute.

FESTREDNER DER LIONS

Alexander Mackat, Werbeforsc­her aus Berlin Gerhard Thiele, Physiker und ESA-Astronaut Erich von Däniken, Autor und Mysterienf­orscher Michael F. Jischa, Ehrenvorsi­tzender der Deutschen Gesellscha­ft des Club of Rome

Christoph Stölzl, Präsident der Weimarer Hochschule für Musik „Franz Liszt“

Markus Hofmann, Gedächtnis-Experte

Frank Lehmann, Börsenund Fernseh-Experte

Stefan Rhein, Vorstand und Direktor Stiftung LutherGede­nkstätten Sachsen-Anhalt

(25 Jahre Lions Weimar) Thomas Thieme, Schauspiel­er, und Christian Carius, Thüringer Landtagspr­äsident

Meinhard Miegel, Sozialwiss­enschaftle­r u. Publizist, Kuratorium­svorsitzen­der der Stiftung kulturelle Erneuerung

Norbert Lammert, Bundestags­präsident a.D., Vorsitzend­er Konrad-Adenauer-Stiftung

 ?? FOTOS: JENS LEHNERT ?? Lions-Präsident Stefan Seiler, der Alt-Bundestags­präsident Prof. Norbert Lammert und der „Erfinder“des Neujahrsem­pfanges, Frank Siegmund.
FOTOS: JENS LEHNERT Lions-Präsident Stefan Seiler, der Alt-Bundestags­präsident Prof. Norbert Lammert und der „Erfinder“des Neujahrsem­pfanges, Frank Siegmund.
 ??  ?? Natürlich durfte vorab ein belebendes Glas samt guter Wünsche fürs neue Jahr nicht fehlen.
Natürlich durfte vorab ein belebendes Glas samt guter Wünsche fürs neue Jahr nicht fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany