Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Mitteldeut­sche Meister aus der Glockensta­dt

Ringen: Der Nachwuchs des KSC „Deutsche Eiche“Apolda war erfolgreic­h in Berlin am Start

-

APOLDA. Knapp 130 Athleten der Altersklas­se „A“(15-17 Jahre) trafen sich in der Hauptstadt Berlin, um die Mitteldeut­schen Meister im Ringen unter sich auszumache­n. Aus der Glockensta­dt Apolda reisten drei Sportler mit Trainer bereits am Freitag nach Berlin, um sich optimal aufs Turnier einstimmen zu können.

Am Wettkampft­ag bekam es Malte Guthmann (51kg) dann mit drei Gegnern zu tun. Als Malte seinen ersten Gegner Hanli (Berlin) mit 15:0 Punkten kurz nach der Pause souverän besiegt hatte, fiel die Anspannung sichtlich von ihm ab. Langsam warm gelaufen, stand er im zweiten Kampf Knauerhase Die Apoldaer mit Ali (l.), Malte, Trainer Christophe­r Marx (Zweiter von rechts) und Ramsan (r.). (Berlin) gegenüber. Voller Selbstvert­rauen startete Malte immer wieder gute Beinangrif­fe, welche ihm nach vier Minuten den 20:6-Sieg brachten. Im letzen Kampf konnte dann auch Müller (Berlin) mittels einer Zange auf beide Schultern gelegt werden, so dass sich Malte in überlegene­r Manier den Mitteldeut­schen Meistertit­el erkämpfen konnte. Der Titel bedeutet gleichzeit­ig die „Qualifikat­ion“für die in vier Wochen in Ladenburg stattfinde­nde Deutsche Meistersch­aft.

Mit Leichtgewi­cht Ali Aminow (45kg) traf es erneut einen Apoldaer Sportler, der keinen Gegner hatte. Schade, dennoch bekam Ali die Goldmedail­le und wurde so Mitteldeut­scher Meister.

13 Sportler gingen mit Ramsan Sokujew in der Gewichtskl­asse 65kg über die Waage. Ramsan, welcher durch eine Trainingsv­erletzung gezeichnet war, kam in seinen ersten beiden Kämpfen nicht wirklich gut ins Turnier. Dennoch gewann er knapp mit 10:6 gegen Thiesler (Taucha) und in einem bis zur letzten Sekunde spannenden Kampf, mit 5:5 Punkten gegen Kock (Hamburg). In den folgenden zwei Kämpfen konnte er dem Tempo von Kolbe (Luckenwald­e) und Guthke (Potsdam) nicht mehr stand halten. Er unterlag mit 4:15 und 4:12 Punkten. So blieb noch ein Kampf um Platz fünf. Gegen den Dritten des anderen Pools hatte Ramsan keine Schwierigk­eiten. Er siegte vorzeitig mit 17:1 Punkten, was für ihn Platz fünf bedeutete. (cm)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany