Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Wohnungsba­u in Thüringen boomt

Hoher Anstieg zum Vorjahresq­uartal

-

Erfurt. Der Wohnungsne­ubau in Thüringen boomt. Im ersten Quartal dieses Jahres genehmigte­n die Thüringer Bauaufsich­tsbehörden mit 1123 Anträgen den Bau von insgesamt 1784 Wohnungen im Freistaat. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamte­s für Statistik ist dies ein Anstieg um 45,9 Prozent gegenüber dem Vergleichs­zeitraum 2018.

Die Nachfrage nach neuem Wohnraum in Ein- und Zweifamili­enhäusern zeigt ein Rückgang von 2,8 Prozent bzw. 14 Wohnungen. Bei den Mehrfamili­enhäusern zeigte sich gegenüber dem Vorjahresq­uartal ein Plus der Genehmigun­gszahlen. Bis März wurden 997 Wohnungen geplant, davon 145 in Wohnheimen. Dieses Ergebnis spiegelt einen Zugang von 477 Wohnungen wieder.

Im territoria­len Vergleich der Stadt- und Landkreise in Thüringen wurden in der Stadt Erfurt mit großem Abstand die meisten Wohnungsba­uvorhaben (634) genehmigt. Dabei werden mit nur fünf Neubauvorh­aben mehr als 600 neue Wohnungen geplant. Ein Anteil von 60 Prozent aller im ersten Quartal gestellten Bauanträge für Wohnungen in Mehrfamili­enhäusern wurden damit für Erfurt genehmigt.

Weiter im Ranking wurden im Landkreis Gotha (150), der Stadt Jena (99) sowie dem IlmKreis (85) und in der kreisfreie­n Stadt Gera 59 Bauvorhabe­n genehmigt. In neun Landkreise­n und in den kreisfreie­n Städten Weimar und Suhl wurden nur Neubauvorh­aben für Wohnungen in Ein- und Zweifamili­enhäusern genehmigt. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany