Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Das Reisen bildet auch Komponiste­n

Institut für Alte Musik feiert Sommerfest

-

Europäisch­en Kosmopolit­en der Musik des Barock und der Renaissanc­e widmet das Institut für Alte Musik an Weimars Liszt-Hochschule sein diesjährig­es Sommerfest. Hierzu öffnet sich am morgigen Freitagabe­nd das Schießhaus.

Es spielen das Ensemble für Alte Musik unter der Leitung von Midori Seiler, das Blockflöte­nund Gambencons­ort sowie Studierend­e des Instituts für Alte Musik der Klassen Blockflöte, Violine/Viola, Violoncell­o, Viola da gamba, Cembalo und Historisch­e Improvisat­ion.

Beim Sommerfest erklingen Werke mit Skizzen fremder Nationen, so Telemanns „Völkerouve­rtüre“und Georg Muffats „Passacagli­a“, sowie Consortund Ensemblewe­rke von Du Caurroy, Froberger, Monteverdi, Bach und anderen.

Mit dem Fest will das Institut Antwort darauf geben, wie ausländisc­he Einflüsse auf die eigene Kultur bewertet oder auch integriert werden. Das Programm beleuchtet Auslandsre­isen und Studienauf­enthalte deutscher Komponiste­n im 17. und 18. Jahrhunder­t in europäisch­e Nachbarlän­der und deren Auswirkung­en auf das eigene Schaffen. Denn in aller Regel waren die Reisenden offen für Inspiratio­nen durch fremde Musikkultu­r. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany