Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Vom Bauhauspfi­ff zum Dadafox

Duo Klang-Zeichen in Kromsdorf zu erleben

- Sonntag, . Juni, ab  Uhr, Kirche Kromsdorf-Süd

Im Rahmen der Stadt- und Dorfkirche­musiken können Interessie­rte an diesem Sonntag in der Kirche von Kromsdorf-Süd unter dem Motto „Vom Bauhauspfi­ff zum Dadafox“dem Duo Klang-Zeichen aus Weimar begegnen.

Inhaltlich kreist ihr Programm um den Niederländ­er Theo van Doesburg, der großen Einfluss auf die Lehrer und Schüler des Bauhauses hatte. 1921/22 hielt er Vorträge und 1922 organisier­te er den „Internatio­nalen Kongress der Dadaisten und Konstrukti­visten“in Weimar, denn der Architekt Theo van Doesburg war nicht nur konstrukti­vistischer Maler, sondern schrieb auch dadaistisc­he Texte. Zur ersten Interventi­on von DADA in Weimar kam es im Gründungsj­ahr des Bauhauses, als Johannes Baader im Frühjahr 1919 im Deutschen Nationalth­eater Weimar die Sitzung der Nationalve­rsammlung unterbrach und die Ablösung der Regierung durch die Gruppe DADA forderte.

Kurt Schwitters rezitierte 1925 während eines Bauhausfes­tes seine „Urlautsona­te“. László Moholy-Nagy, der 1923 zum Bauhaus-Meister berufen wurde und im gleichen Jahr einen Artikel über „Neue Gestaltung in der Musik - Möglichkei­ten des Grammophon­s“veröffentl­ichte, setzte seine in Berlin begonnenen Experiment­e mit Plattenspi­elern in Weimar fort. Er ist damit einer der „Urväter“der DJ-Szene! (red)

 ?? FOTO: VIOLA-BIANKA KIEßLING ?? Das Duo Klang-Zeichen ist bei den Stadt- und Dorfkirche­musiken zu erleben.
FOTO: VIOLA-BIANKA KIEßLING Das Duo Klang-Zeichen ist bei den Stadt- und Dorfkirche­musiken zu erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany