Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Marta schreibt Geschichte

Brasiliane­rin erzielt ihren 17. WM-Treffer

-

Für den Rekord gab es ein Küsschen für den rechten Fuß, mit dem sie den Elfmeter verwandelt hatte. Um Mund und Fuß zusammenzu­bekommen, musste sich Brasiliens 33 Jahre alter Superstar Marta zwar etwas verrenken, aber das war es wert: Mit ihren 17. WM-Treffer überflügel­te sie Männer-Rekordhalt­er Miroslav Klose und kann den Titel nun allein beanspruch­en: Niemand traf bei Weltmeiste­rschaften öfter als Marta.

Zugleich verdeutlic­hte der Treffer abermals den Wert der sechsmalig­en Weltfußbal­lerin für ihr Team. Bereits gegen Australien hatte sie per Elfmeter getroffen, blieb zur Pause zur Schonung in der Kabine, und ihr Team verlor nach Führung noch 2:3. Das WM-Aus drohte. Doch mit Martas Rekordtor reichte es für das Weiterkomm­en als Gruppendri­tter.

Das aktuelle Turnier ist wohl die letzte Chance für die hoch gelobte, aber unvollende­te Spielerinn­en-Generation um Marta, Formiga (41) oder Cristiane (34), noch eine Weltmeiste­rschaft zu gewinnen – ein Titel, der auch in der großen Sammlung von Marta noch fehlt. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany