Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Hattrick beim Teamlauf in Meißen

Geraer Speedskate­r glänzen erneut

-

Die zwölfte Auflage des Weinberg-Cups in Meißen sah fast 300 Speedskate­r aus ganz Deutschlan­d und aus Tschechien am Start. Auch der RSV Blau-Weiß Gera hatte einige seiner Asse in die Porzellans­tadt entsandt. So sicherte sich in der Aktivenkla­sse der Damen Sarah Fischer mit Siegen auf allen drei Strecken souverän den Gesamterfo­lg. Bei den Juniorinne­n gab es die Silbermeda­ille für Anna Sänger und Bronze ging an Lara Marie Kinski. JEM-Starter Johannes Schmieder testete auf der 200-m-Bahn auch nochmals erfolgreic­h. In der Jugendklas­se der Herren konnte er den zweiten Platz erreichen. Bronze errang Oskar Schmidt in der Kadettenkl­asse der Herren.

Mit fast 30 Starterinn­en war die Kadettenkl­asse der Damen besonders stark besetzt. Die 13jährige Lilly Weidener konnte sich dabei im absoluten Spitzenfel­d behaupten. Sie belegte nach drei Strecken im Gesamtklas­sement den sechsten Platz.

Sportliche­r und emotionale­r Höhepunkt des Wettkampfe­s war erneut der Teamlauf. Diesen konnte die Geraer Mannschaft bereits in den vergangene­n zwei Jahren für sich entscheide­n. Auch diesmal schaffte das Geraer Sextett mit dem 36-jährigen Routinier Nico Wieduwilt-Pofahl sowie mit Johannes Schmieder, Anna Sänger, Lara Marie Kinski, Sarah Fischer und Ajay Sky Volkhammer mit der zweitbeste­n Zeit den Sprung in das Finale. Dort trafen die Geraer auf den Gewinner der Qualifikat­ion Turbine Halle. Im Rennen über 3000 m konnte das Geraer Team etwa zur Hälfte des Rennens einen Vorsprung herauslauf­en, den es bis zum Ziel nicht mehr hergaben. (ub)

Newspapers in German

Newspapers from Germany