Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Erst Ende März steht der dritte Gegner fest

Die wichtigste­n Fragen zur EM-Auslosung

-

? Warum konnten zwei Topgegner wie Frankreich und Portugal in die deutsche Gruppe gelost werden?

Die Einteilung der Lostöpfe resultiert­e einzig aus den Ergebnisse­n der EM-Qualifikat­ion, deshalb landete Frankreich in Topf 2 und Portugal nur in Topf 3. Zwar standen im Vorfeld einige Paarungen aufgrund organisato­rischer Zwänge (Gastgeber haben automatisc­h Heimrecht, keine politisch brisanten Duelle) bereits fest, doch Frankreich und Portugal hätten auch in andere Gruppen gelost werden können.

? Warum gibt es noch keinen dritten Gruppengeg­ner?

Weil der erst in den Play-offs der Nations League Ende März feststeht. Es wird der Sieger des Play-off-Pfads A mit Ungarn, Bulgarien, Rumänien und Island sein – es sei denn, hier setzt sich Rumänien durch. Dann bekommt es Deutschlan­d mit dem Sieger des Play-off-Pfads D (Georgien, Weißrussla­nd, Nordmazedo­nien, Kosovo) zu tun.

? Wie sieht die unmittelba­re EMVorberei­tung der DFB-Elf aus?

Ab 25. Mai zieht Joachim Löw sein vorläufige­s EM-Aufgebot im Trainingsl­ager in Seefeld (Tirol) zusammen. Der endgültige 23-köpfige Kader muss am 2. Juni gemeldet sein. Am 10. Juni bezieht der DFB-Tross das Quartier in Herzogenau­rach.

? Bedeuten Pleiten gegen Frankreich und Portugal das Aus?

Nicht unbedingt. Auch die vier besten Gruppendri­tten erreichen das Achtelfina­le. Portugal zum Beispiel qualifizie­rte sich bei der EM 2016 in Frankreich nur als Gruppendri­tter für die nächste Runde und startete dann bis zum EM-Titel durch.

? Wie sieht die Gruppenpha­se konkret aus?

Deutschlan­d bestreitet alle seine drei Spiele in München. Den Auftakt macht die Partie am 16. Juni gegen die Franzosen, vier Tage später geht es gegen Portugal. Die letzte Partie findet am 24. Juni statt.

? Wie kann man an Eintrittsk­arten kommen?

Die zweite Verkaufsph­ase startet an diesem Mittwoch um 14 Uhr, nun können die Fans auch Tickets speziell für ihre Teams erwerben. Dafür müssen sie sich beim Ticketport­al der Uefa anmelden. Für die drei Spiele in München stehen je 12.000 Karten für deutsche Fans bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany