Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Grabosch erreicht Platz neun

Bahnrad-Sprinterin im Achtelfina­le gestoppt

-

Pauline Grabosch hat nach dem Sieg im Teamsprint zum Auftakt des Bahnrad-Weltcups in Hongkong einen weiteren Podestplat­z verpasst. Im Sprintturn­ier der Frauen landete die 21 Jahre alte Erfurterin in 10,773 Sekunden auf Rang vier der Qualifikat­ion. Im Achtelfina­le aber musste Grabosch im Duell mit der mexikanisc­hen Meisterin Daniela Gaxiola dann die Segel streichen und wurde als Neunte gewertet.

Ihre Teamsprint-Kollegin Emma Hinze aus Cottbus holte Silber und wurde erst im Finale von Weltmeiste­rin Wai Sze Lee aus China gestoppt. Bei den Männern gingen die deutschen Fahrer im Sprint leer aus. Der Erfurter Maximilian Dörnbach schied in der ersten Runde gegen den Keirin-Weltmeiste­r Matthijs Büchli (Niederland­e) aus. Der für Chemnitz startende Eichsfelde­r Stefan Bötticher scheiterte im Achtelfina­le am Japaner Yudai Nitta. Maximilian Levy aus Cottbus verlor gegen Europameis­ter Jeffrey Hoogland (Niederland­e), Bötticher unterlag Yudai Nitta (Japan). Im Keirin belegten Levy und Bötticher die Plätze sieben und zwölf.

Für die deutsche Mannschaft, für die die Heim-WM in Berlin (26. Februar bis 1. März) der Saisonhöhe­punkt ist, holten Roger Kluge und Theo Reinhardt (Berlin) einen weiteren Sieg. Die Weltmeiste­r gewannen im Zweiermann­schaftsfah­ren und dominierte­n vor dem neuseeländ­ischen Doppel Tom Sexton/ Campbell Stewart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany