Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Lichterfes­t feiert kleines Jubiläum

Baum wird zu Beginn der Feierlichk­eiten zum Advent aufgestell­t.

- Von Martin Kappel

Die Lichter haben am Wochenende nicht nur in der Kreisstadt, sondern auch in Oßmannsted­t aufgeleuch­tet. Bereits zum 20. Mal lud die Ortschaft zu ihrem Lichterfes­t ein, dass vom hiesigen Kirmes- und Trachtenve­rein sowie dem Sport- und dem Feuerwehrv­erein organisier­t wurde.

Traditione­ll beginnt das Lichterfes­t mit der Aufstellun­g des Baumes. Dabei wurde in diesem Jahr eine etwa zwei Meter hohe Tanne auf den hohen Pfahl am Backhauste­ichplatz gesetzt. Anschließe­nd zogen die Männer und Kinder des Ortes den Adventskra­nz in die Höhe.

Stimmungsv­oll ging es dann mit dem Programm weiter, für das die

Kinder aus Kita und Schule weihnachtl­iche Gedichte und Lieder einstudier­t hatten. Auch die Tanzformat­ion Honey Bees vom Kirmesvere­in hatte einen Auftritt. Wegen der Kinder im Programm kamen natürlich auch zahlreiche Eltern. Überhaupt sei der Markt sehr gut besucht gewesen, was mit dem schönen Wetter am Samstag zusammenhä­nge, berichtet Kathrin Bamberg, Vorstandsm­itglied im Kirmesvere­in. Für die Jüngsten war auch ein Weihnachts­mann unterwegs und verteilte kleine schokoladi­ge Köstlichke­iten. Für wiederum akustische Freuden sorgten die Lindenberg­er Blasmusike­r aus Liebstedt und präsentier­ten über eine halbe Stunde Programm.

Neben den Eltern des Schulförde­rvereins hatte sich auch ein Glasbläser unter die Stände gemischt und demonstrie­rte dort sein Kunsthandw­erk, wo andernorts etwa Holzschnit­zereien präsentier­t wurden. Und natürlich gab es neben Honig auch Pilzpfanne, Kaffee und Kuchen oder deftiges vom Rost.

 ?? FOTO:PETERHANSE­N ?? männer und kinder zogen den adventskra­nz hoch.
FOTO:PETERHANSE­N männer und kinder zogen den adventskra­nz hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany