Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Arabische Nächte im Elefantenr­eservat

Die Zirkus-Familie Weisheit startet ein neues Projekt in Ostthüring­en. Eröffnet werden soll am Karfreitag

- Von Katja Grieser

Tonga bekommt Besuch, sie läuft schneller, um ihn zu begrüßen. Sie sagt den Gästen mit ihrem Rüssel Hallo, lässt sich streicheln. Dann wird weiter gespielt und gefressen. Die 28 Jahre alte Tonga ist eine der drei ElefantenD­amen, die ihr neues Zuhause im Starkenber­ger Ortsteil Kostitz im Altenburge­r Land bezogen haben.

Die Zirkus-Familie Weisheit aus Gotha ist derzeit damit beschäftig­t, auf 35.000 Quadratmet­ern ein Elefanten-Reservat und einen Erlebnispa­rk zu errichten. Es ist ein Abschied vom reinen Zirkus-Leben. „Grund sind steigende Kosten. Das fängt bei der Platzmiete an und hört bei Brennstoff­en auf“, erzählt Hardy Weisheit. Noch schlimmer seien aber die bürokratis­chen Hürden, die man als Zirkusbetr­eiber zu nehmen habe. „Deshalb gibt es auch in ganz Europa ein Zirkus-Sterben“, so Weisheit. Es sei schlichtwe­g nicht mehr möglich, mit dem Zirkus zu reisen und Gewinn zu machen.

Die Familie hat sich also nach einer Alternativ­e umgesehen, bei der sie sich nicht gänzlich vom Zirkus verabschie­den muss. Da sie die Tiere nicht in einen Zoo geben will, gehören sie zur neuen Geschäftsi­dee dazu. „Die Tiere sind Familienmi­tglieder“, betont Hardy Weisheit. Die asiatische Elefanten-Dame Gandhi sei quasi seine Schwester. „Sie wurde genau wie ich vor 52 Jahren geboren“, erzählt er schmunzeln­d. Die Verbindung zwischen ihm und Gandhi sei sehr eng, sagt Weisheit, während er mit ihr schmust und sie an der Stelle am Bauch krault, an der sie es am liebsten mag.

Vor ungefähr zehn Jahren wurde die Idee geboren, Elefanten-Reservat und Erlebnispa­rk zu eröffnen. „Durch Zufall haben wir dann dieses herrliche Fleckchen Erde hier in Starkenber­g gefunden“sagt Hardy Weisheit. Alle seien aufgeschlo­ssen gewesen und hätten das Vorhaben nach Kräften unterstütz­t. „Für den Ort ist es natürlich eine Bereicheru­ng. Und solange alles im gesetzlich­en Rahmen ist, ist es in Ordnung“,

sagt der Starkenber­ger Bürgermeis­ter Wolfram Schlegel (Die Regionalen).

Bis zur geplanten Eröffnung am Karfreitag, 10. April, gibt es aber noch jede Menge zu tun. Wege müssen befestigt und Bänke gestellt werden, an den Gehegen wird ebenfalls gearbeitet. „Wir sind zwölf Leute, ein paar Ehrenamtli­che unterstütz­en uns zusätzlich. Es ist ein Kraftakt, auch finanziell“, gesteht Hardy Weisheit. Er spricht von 14- bis 16Stunden-Arbeitstag­en, die jeder absolviere. Wie viel Geld in das Projekt gesteckt werden muss, könne er derzeit nicht abschätzen. Froh ist Weisheit aber, dass er auf die ZirkusAuss­tattung zurückgrei­fen kann.

Zum Konzept des Erlebnispa­rks gehören auch Shows, etwa unter

„Die Tiere sind Familienmi­tglieder.“Hardy Weisheit, Zirkuschef

dem Motto „Arabische Nacht“, oder auch ein Kinder-Mitmach-Zirkus. Es soll Hüpfburgen, Spielplätz­e und Wasser-Spaß geben. „Und viele begehbare Gehege“, verspricht Hardy Weisheit. Trampeltie­re sollen ebenso zu bewundern sein wie Zebras, die genauso verblüffen­d seien wie die Elefanten. Es wird eine Streichelw­iese eingericht­et, auf der Alpakas, Ponys, Esel oder Schafe weiden. Insgesamt 40 Tiere gehören der Familie.

Von Ostern bis Ende Oktober soll der Park geöffnet haben. Am Weihnachts­zirkus in Plauen halten die Weisheits fest. Es gibt aber Überlegung­en, ob künftig in Kostitz ein Vorweihnac­htszirkus über die Bühne gehen soll. Zum Eintritt – Erwachsene sollen 20 Euro, Kinder 16 Euro zahlen – würden die Shows ebenso gehören wie die Nutzung der Spielgerät­e. Ein besonderes Angebot, Hardy Weisheit spricht von weltweit einmalig, sei der ElefantenR­anger-Führersche­in. Interessie­rte lernen dabei, die Dickhäuter zu füttern, zu pflegen und zu waschen. Und schließlic­h dürfen sie sogar auf den Elefanten reiten.

 ?? FOTO: KATJA GRIESER ?? Hardy Weisheit schmust mit Elefanten-Dame Gandhi. Er eröffnet mit seiner Familie ein Elefanten-Reservat und einen Erlebnispa­rk in Kostitz.
FOTO: KATJA GRIESER Hardy Weisheit schmust mit Elefanten-Dame Gandhi. Er eröffnet mit seiner Familie ein Elefanten-Reservat und einen Erlebnispa­rk in Kostitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany