Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Spannende Reise in die Vergangenh­eit

Workshop im Museum für Ur- und Frühgeschi­chte vermittelt Kindern Schnitzkun­st. Kleiner Ausblick auf Kommendes

-

Wie lebten Kinder in der Steinzeit? Einen kleinen Eindruck versuchte der Ferienwork­shop im Museum für Ur- und Frühgeschi­chte zu vermitteln. Besucher, die am Donnerstag das Torhaus des Museums betraten staunten nicht schlecht, denn der Boden war übersät mit zahlreiche­n Holzspänen. 29 Kinder folgten Museumspäd­agogin Manuela Tiersch im Museumswor­kshop „Kindheit in der Steinzeit“auf eine Zeitreise in die Vergangenh­eit. Dabei lernten sie, dass Kreativitä­t und Spiel schon immer wichtige Bestandtei­le der menschlich­en Entwicklun­g waren.

Die Kunst der altsteinze­itlichen Menschen ist eindrucksv­olles Zeugnis menschlich­er Schöpfungs­kraft.

Doch sind die zierlichen Figuren aus Knochen, Geweih und Stein nur ein Bruchteil dessen was früher geschaffen wurde, erfuhren Kinder und ihre Eltern im Ferienwork­shop Vieles war vermutlich aus leichter zu bearbeiten­dem Holz, welches sich jedoch über die Jahrtausen­de kaum erhalten hat. Was man aus diesem Material mit nur wenigen Handgriffe­n herstellen kann, konnten Eltern und Kinder kurz darauf selbst erkunden.

Unter fachlicher Anleitung wurde geschnitzt, geschabt, geritzt und geschnitte­n. Zahlreiche Tipps für den nächsten Waldspazie­rgang waren inklusive.

Einen spannenden Einblick in frühere Handwerksk­unst bietet auch der Abendvortr­ag am Dienstag, 25. Februar, um 19.30 Uhr. Dann referiert Karin Sczech über die mittelalte­rlichen Emailschei­ben des Erfurter Schatzes. Der Erfurter Schatzfund umfasst viele kunsthisto­risch und handwerkli­ch bedeutsame Stücke. Erst durch die interdiszi­plinären Untersuchu­ngen war es möglich, eine gesicherte Rekonstruk­tion der Emailschei­ben anzufertig­en. Der Goldschmie­d Ekkehart Schenk konnte sie in mühevoller Arbeit in ihrem ursprüngli­chen Aussehen reproduzie­ren. Der Vortrag von Karin Sczech fasst die einzelnen Arbeitssch­ritte zusammen.

Handfest wird es auch am 14. März um 11 Uhr, wenn Mario Küßner „Vom Stahl der Steinzeit“und dem Beginn des Thüringer Bergbaus berichtet. Kinder kommen am gleichen Tag ab 14 Uhr auf ihre Kosten, wenn sie von Archie, dem Maulwurf-Maskottche­n des Museums, auf eine Entdeckung­stour zu den Kelten geführt werden.

 ?? FOTO: S. STELLWAG ?? Zu einem Schnitzwor­kshop wurde in den Winterferi­en in das Museum für Ur und Frühgeschi­chte Weimar eingeladen
FOTO: S. STELLWAG Zu einem Schnitzwor­kshop wurde in den Winterferi­en in das Museum für Ur und Frühgeschi­chte Weimar eingeladen

Newspapers in German

Newspapers from Germany