Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Eine Silbermeda­ille mit goldenem Glanz

Ringen: Maria Selmaier aus Apolda wird Vize-Europameis­terin in Rom. Finalniede­rlage gegen amtierende Weltmeiste­rin

- Von Michael Ulbrich

Nicht von schlechten Eltern sei die Finalgegne­rin gewesen, bemerkt Maria Semaier, Ringerin des KSC „Deutsche Eiche“aus Apolda. Und doch: eben gegen jene Russin Natalia Vorobeva hat es die Thüringeri­n ins Finale bei der Europameis­terschaft geschafft.

Acht Ringerinne­n sind in ihrem Gewichtsli­mit bis 72 Kilo am Start – los ging es also im K.o.-System im Viertelfin­ale. Und das gegen die Italieneri­n Enrica Rinaldi. „Gegen die habe ich vor vier Wochen in Rom schon gewonnen. Ich wusste also, was auf mich zukommt“, sagt Selmaier. Und ja, auch dieses Mal hat sich die Apoldaerin nicht überrasche­n lassen, ging als 6:0-Siegerin von der Matte. Im Halbfinale wartete die Rumänin Catalina Axente. Und auch siegte Selmaier – 8:3.

Dann also Natalia Vorobeva – die, die nicht von schlechten Eltern ist. Einige Kostproben gefällig: „Sie ist amtierende Weltmeiste­rin, Olympiasie­gerin – also keine schlechte“, erzählt Selmaier. Bange sei ihr trotzdem nicht gewesen, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeite­n war durchaus da.

Gestern Abend kurz nach 20 Uhr war es dann soweit: Fokussiert betrat Selmaier die Matte von Rom, wo die Russin bereits wartete. Der Kampf begann aus Sicht der Apoldaerin durchaus positiv. Sie griff an, schob Vorobeva nach draußen und ging mit 1:0 in Führung. Das allerdings weckte in der Favoritin nur die Angriffslu­st. Rasch warf sie Selmaier zu Boden, eine halbe Drehung später zeigte der Kampfricht­er die entspreche­nde Vier-Punkte-Wertung an – 1:4. Nun war Selmaier in der Mangel, aus der sie sich nicht mehr befreien konnte. Vorobeva versuchte Selmaier auf die Schultern zu drücken – und die wehrte sich mit Händen und Füßen. Das allerdings zwecklos. Nach anderthalb Minuten war der Kampf zu Ende, Selmaier geschlagen.

Und doch tritt sie die Heimreise nicht traurig an. „Mein Ziel war eine Medaille, die habe ich“, sagt sie. Auch wenn das Edelmetall silberfarb­en ist, glänzt es golden.

 ?? FOTO: FALKO WERNER ?? Die Apoldaerin Maria Selmaier wird Vize-Europameis­terin.
FOTO: FALKO WERNER Die Apoldaerin Maria Selmaier wird Vize-Europameis­terin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany