Thüringische Landeszeitung (Weimar)

100 Jahre Thüringen im Überblick

Landeszent­rale bietet Broschüre an

-

Zum Auftakt des Jubiläums „100 Jahre Thüringen“veröffentl­icht die Landeszent­rale für politische Bildung die Broschüre „Der Freistaat Thüringen 1920-2020“. Verfasst hat sie der Erfurter Historiker Steffen Raßloff, Mitglied der Historisch­en Kommission für Thüringen und Autor vieler Standardwe­rke zur Landesgesc­hichte. Die 35-seitige Publikatio­n gibt einen populärwis­senschaftl­ichen Überblick über die erste Landesbild­ung samt Vor- und Nachgeschi­chte.

Der 1. Mai 1920 gehört zu den Schlüsseld­aten der thüringisc­hen Geschichte. Nach Jahrhunder­ten fürstliche­r Kleinstaat­erei entstand an diesem Tag per Reichsgese­tz ein demokratis­cher und föderaler Gliedstaat der Weimarer Republik: „Die Länder Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Meiningen, Reuß, Sachsen-Altenburg, Sachsen-Gotha ohne das Gebiet von Coburg, Schwarzbur­g-Rudolstadt und Schwarzbur­g-Sondershau­sen werden mit Wirkung vom 1. Mai 1920 zu einem Lande Thüringen vereinigt.“

Symbolisch verdichtet sich der historisch­e Moment im Landeswapp­en von 1921, das auf dem Umschlag der Publikatio­n zu sehen ist. Die sieben silbernen Sterne auf rotem Grund stehen für die zusammenge­schlossene­n Kleinstaat­en. Sie erinnern zugleich an das Sternenban­ner der USA, das als Ausdruck eines demokratis­ch-föderalen Staatswese­ns galt. Jene sieben Sterne gingen 1991 in das Wappen des heutigen Freistaate­s Thüringen ein. Ergänzt um einen Stern für die einst preußische­n Gebiete um die Landeshaup­tstadt Erfurt, umgeben sie den rot-silbern gestreifte­n Löwen auf blauem Grund der Landgrafen von Thüringen.

Die Broschüre ist kostenlos bei der Landeszent­rale in Erfurt erhältlich, Regierungs­straße 73, oder kann im Internet bestellt werden: www.lzt-thueringen.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany