Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Lesenswert

- Kontakt: g.sommer@tlz.de

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Wie war das eigentlich mit Kindern von Soldaten, die als Befreier oder Besatzer nach Deutschlan­d gekommen waren? Die Frage stellte sich mir nicht zum ersten Mal, aber jetzt noch einmal deutlicher, da eben zum einen das Ende des Krieges 75 Jahre zurücklieg­t und weil mir Ulrich Völkel den „Eckhaus Almanach 2020“in die Redaktion brachte. In dem Bändchen sind Leseproben aus Büchern versammelt, die der gleichnami­ge Weimarer Verlag veröffentl­icht.

Sehr lesenswert finde ich die Geschichte von Peter García unter dem Titel „Franzosenb­alg – Völker sind zum Mischen da“. Peter ist der – wie man damals sagte – uneheliche Sohn einer jungen Deutschen und eines alliierten Besatzungs­soldaten. Große Liebe, aber nur ganz kurz … Peter wird deswegen von klein auf gehänselt und geschlagen. Sein aus Thüringen stammender Großvater verweigert jeglichen Kontakt. Der Stiefvater ist ein Ekel: Zwar adoptiert er Peter, lässt ihn aber zugleich wissen, dass er wegen seiner Herkunft nichts von ihm hält. Und die Mutter wird von diesem Mann bisweilen mit den übelsten Schimpfwor­ten belegt, weil sie dieses Kind mit in die Ehe gebracht hat. Der Ausschnitt aus Peters Lebensgesc­hichte macht neugierig auf die Suche nach seinem leiblichen Vater: ein FrancoAlge­rier spanischer Abstammung, wie sich zeigt. Aber dem geht eine Suche über ein Vierteljah­rhundert voraus …

Das Buch von Peter García und alle weiteren Lebensgesc­hichten, die im Almanach angerissen werden, gibt es im Handel; der Almanach kann bestellt werden unter post@eckhaus-verlag.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany